Das Internet: Frei oder unfrei?

Wie frei ist das Internet?

Die Studie “Freedom of the net 2019” hat 65 Länder dahingehend untersucht, ob das Internet dort frei oder unfrei ist. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Nur in 15 der 65 untersuchten Länder ist das Internet frei. In 21 Ländern ist es sogar so, dass es Internet vollkommen unfrei ist. Das am umfangreichst zensierte Netz is das chinesische, welches durch die “Great Chinese Firewall” abgeschirmt wird. Interessanterweise sehen die Analysten aber auch die Internetfreiheit in den USA zumindest unter Druck.

In 47 Ländern wurden Nutzer wegen online getätigter politischer, sozialer oder religiöser Äußerungen festgenommen. In mindestens 20 Ländern wurden Social Media– und Kommunikationsanwendungen gesperrt.

Das Ergebnis der Studie ist durchaus bedauerlich. Denn es bedeutet, dass die Freiheit des Internets weltweit bedroht ist.

Infografik: So (un)frei ist das Internet | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.