Die jüngeren Menschen werden sie vielleicht gar nicht mehr kennen und andere werden sich zumindest noch daran erinnern und immer weniger werden sie nutzen. Gemeint sind all die Dinge, die heute eigentlich Dank des Internets überflüssig geworden sind. So vieles lässt sich heutzutage online erledigen und dafür geraten andere Dinge immer mehr in Vergessenheit. Wer nutzt heute noch ein Telefon- oder Branchenbuch? Auch Überweisungsformulare sind für immer mehr Menschen, dank Onlinebanking, überflüssig geworden. Es ist sogar für sehr viele Personen Dank des Internets möglich geworden, von zuhause oder unterwegs aus zu arbeiten. Immer häufiger entstehen so „Home-Office-Jobs“. Auch Schulen binden das Internet immer mehr in den Unterricht mit ein.
Dank des Internets kann man zum Beispiel auch selbst von zuhause aus Fotokalender- bücher kreieren/erstellen und dann liefern lassen. Ganz einfach kann man überhaupt alles mögliche im Internet kaufen, so dass man theoretisch für die meisten Dinge gar nicht mehr das Haus verlassen müsste. Im Internet kann man Flüge und ganze Urlaubsreisen buchen, Konzert- oder Kinokarten bestellen, sich Text in eine andere Sprache oder in die deutsche Sprache übersetzen lassen oder auch das Internet wie ein Lexikon oder einen Atlas nutzen. Natürlich funktioniert auch „Sozialmedia“ nur über das Internet. Twitter, Facebook oder WhatsApp zum Beispiel, wären ohne Internet nicht möglich. So mancher versucht auch sein Glück beim Online-Glücksspiel oder sucht im Internet bei den verschiedenen Online-Partnerbörsen den Partner fürs Leben.
Einkaufen im Internet
Kaufen kann man im Internet so ziemlich alles. Ob Lebensmittel, Kleidung, Elektronik, Schmuck, Kosmetik, Küchengerte, Bücher, Musik, Pflanzen und noch so vieles mehr. Internetshops gibt es reichlich und viele Unternehmen setzten auf professionelle eCommerce Agenturen wie beispielsweise www.eBakery.de, um mit den neuen Herausforderungen zurechtzukommen und um den Verbrauchern und Internetnutzern die Onlineshops bedienerfreundlich und ansprechend anbieten zu können.
Für den „Notfall“ die richtige Adresse finden
Früher nutzten man dafür das gute alte Branchenbuch oder die Auskunft und heute fragt man für vieles, auch für die verschiedenen Notfälle, das Internet. Sicherlich sind nicht alle „Notfälle“ von gleicher Bedeutung, aber es geht immer darum, schnell eine bestimme Telefonnummer und Adresse zu finden. Notfälle können ja unterschiedlich aussehen. Zum Beispiel wird man schnell einen Schlüsseldienst finden wollen, wenn man sich aus Versehen ausgesperrt hat oder man Besuch erwartet und feststellen muss, dass das Abflussrohr der Toilette verstopft ist. Dann ist man mit Sicherheit sehr dankbar, wenn man schnell über das Internet eine gute Rohrreinigungsfirma findet. Natürlich findet man auch Notfall-Adressen im Internet wenn es um Dinge geht, die die Gesundheit betreffen.
Die Rechte der Verbraucher im Internet sichern
Das Internet ist bestimmt eine tolle, hilfreiche und nicht mehr wegzudenkende Sache. Aber es wird auch im Zusammenhang mit der zunehmenden Nutzung immer wichtiger, Die Rechte von Verbrauchern im Internet zu überprüfen. Für diese Rechte soll sich der Staat inzwischen auch verstärkt einsetzen, denn es werden heutzutage immer mehr Verträge durch Verbraucher im Internet abgeschlossen, weil das Online-Shopping für so viele zur Normalität geworden ist.