In den meisten Unternehmen ist heute zumindest der Begriff Google Ads bekannt. Anzeigen, die über Google Ads gebucht werden, erscheinen auf der Suchergebnisseite vor den organischen Ergebnissen.
Besonders, wenn sich eine Webseite oder ein Online-Shop noch in den Anfängen befindet, stellen Google Ads Anzeigen ein überaus empfehlenswertes Mittel dar, um den qualifizierten Traffic auf der eigenen Internetseite maßgeblich zu erhöhen. Im Gegensatz zu dem bezahlten Traffic kann es nämlich durchaus mehrere Monate dauern, bis das organische Ranking einer Website so optimiert ausfällt, dass eine gute Platzierung in den Suchergebnissen erreicht wird.
Das bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass Kampagnen mit Google Ads nicht auch für etablierte Unternehmen ein probates Mittel darstellen, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen effektiv zu bewerben und die eigenen Reichweite zu steigern. Ein hohes Potential geht von Google Ads dabei insbesondere für KMU, also kleine und mittelständische Unternehmen aus. Für diese stellt es schließlich oft eine besonders große Herausforderung dar, das nötige Budget für große Online Marketing-Kampagnen bereitzustellen oder viel Geld in professionelles SEO und Linkbuilding zu investieren.
Doch welche spezifischen Vorteile gehen nun von der Nutzung von Google Ads für das eigene Online Marketing im Detail aus?
Zielgruppe effektiv erreichen
Google Ads erlaubt es, die eigene Zielgruppe stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen.
Auf die relevanten Suchanfragen können die Anzeigen ideal abgestimmt werden. Den Nutzern werden diese so nur eingeblendet, wenn die jeweiligen Dienstleistungen oder Produkte perfekt zu ihrer Suchintention passen.
Einfache lokale Suchmaschinenoptimierung
Grundsätzlich bieten die Werbeanzeigen von Google die Möglichkeit, das Online Marketing sowohl weltweit als auch nur auf ein lokales Gebiet begrenzt zu betreiben.
Ein besonders hohes Potential geht für viele Unternehmen jedoch von der lokalen Schaltung ihrer Werbeanzeigen aus. Die Anzeigen werden dann ausschließlich an potentielle Nutzer in vorher definierten Sprachgebieten und Regionen ausgespielt. Falls dafür das nötige Know-How im eigenen Unternehmen nicht vorhanden ist, liefert die kompetente Google Ads Agentur München die passende Unterstützung.
Hohe Flexibilität nutzen
Hinsichtlich des Zeitpunkts der Anzeigeneinblendung besteht eine äußerst hohe Flexibilität. Dadurch ergibt sich für die Werbetreibenden zum Beispiel die Möglichkeit, zeitlich befristete Rabatte oder begrenzte Sonderangebote in den Fokus zu stellen.
Grundsätzlich kann jedoch frei zwischen einer Schaltung zu bestimmten Zeiten oder der Aktivität der Anzeigen rund um die Uhr entschieden werden.
Hochwertige Leads generieren
Von den Google Ads-Anzeigen geht außerdem der große Vorteil aus, dass diese dafür sorgen, dass sehr viele qualifizierte Nutzer zu dem eigenen Angebot geleitet werden. Bei diesen besteht ein tatsächliches Interesse an den angebotenen Dienstleistungen und Produkten.
Dies erhöht wiederum die Wahrscheinlich für äußerst hochwertige Leads. Im Vergleich zu anderen Werbeformen fallen die Streuverluste wesentlich niedriger aus.
Erfolge kontinuierlich überprüfen
In Verbindung mit den bezahlten Anzeigen bietet Google außerdem eine Vielzahl an detaillierten Statistiken und Auswertungen. Diese lassen sich nutzen, um eine exakte Messung des Erfolgs der jeweiligen Anzeige durchzuführen.
Es besteht rund um die Uhr Möglichkeit, die Ergebnisse der eigenen Werbeanzeigen zu analysieren und so umgehend eventuell erforderliche Optimierungen durchzuführen.
Ständige Skalierbarkeit
Die Kosten, die für das Schalten der Google Ads-Anzeigen anfallen, lassen sich außerdem ständig flexibel anpassen. Dies gilt auch während einer bereits laufenden Kampagne.
Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine direkte Reaktion auf aktuelle Entwicklungen im Unternehmen auszuführen.