Allgemein wird in der Computerwelt angenommen, dass es die Laserdrucker sind, welche besonders schnell und besonders kostengünstig drucken. Fragt man im Bekanntenkreis herum, dann wird einem auch jeder diesen Eindruck bestätigen. Doch mit der Officejet Pro X Serie erklärt HP die Sache mit dem schnellen und kostengünstigen Farblaser zum Mythos. Mit bis zu 70 Seiten pro Minute stehen die Officejet Pro X Drucker als schnellste Desktop Drucker sogar im Guinness-Buch der Rekorde.
Erstmals günstiger als Laserdrucker
Die Stiftung Warentest (Ausgabe 10/2013) kommt zu einem eindeutigen Ergebnis. Sie bewertet den HP Officejet Pro X476dw mit „gut“ und stellt fest: „Erstmals drucken Tintenstrahlgeräte günstiger als Laserdrucker“. Ein ganz ähnliches Ergebnis erzielt der Officejet Pro X576dw im Zuge eines Tests der Zeitschrift C’T (Ausgabe 23/2013). C’T verglich den HP Tintentdrucker mit diversen Farblaserdruckern und kommt zu dem Ergebnis, dass der Officejet Pro X576dw sehr oft schneller, aber immer günstiger als die Laserkonkurrenz druckt.
Es lässt sich sagen, dass die Drucker der HP Officejet Pro X Serie ca. 50% günstiger pro Seite drucken, als vergleichbare Laserdrucker.
Rekordgeschwindigkeit durch PageWide Technologie
Die Rekordgeschwindigkeit von 70 Seiten/Minute erreichen die HP Officejet Pro X Drucker durch die sogenannte PageWide Technologie. Diese Druckgeschwindigkeit wird hiermit sowohl im S/W-Druck, als auch im Farbdruck erreicht. Das Prinzip der HP Officejet Pro x551dw
PageWide Technologie unterscheidet sich dabei maßgeblich von herkömmlichen Tintenstrahldruckern. So werden bei dieser Technik vier Farben gleichzeitig auf das Papier gedruckt. Der Druckkopf selbst bleibt dabei fixiert und bewegt sich nicht. Allerdings bewegt sich das Papier selbst. Das macht den Drucker nicht nur schnell, sondern auch noch sehr leise.
Umweltschonend Drucken
ewöhnlich erzeugen Tintenstrahldrucker eine nicht zu unterschätzende Menge an Müll. Diese Menge entsteht in der Regel durch das übliche Verbrauchsmaterial für einen Drucker, verbrauchte Patronen und deren Verpackungen. Da kann schon was zusammen kommen. Verringern lässt sich das Müllaufkommen durch eine hohe Druckreichweite der Druckerpatronen. Mit 9.000 Seiten Druckreichweite liegen die HP Officejet Pro X Drucker sogar noch vor der Reichweite vieler vergleichbarer Laserdrucker. Nicht umsonst erfüllen die Drucker dieser Serie die aktuellsten Richtlinien für den neuen Blauen Engel nach RAL-UZ 171. Und zwar bisher als erste und einzige Druckerserie auf dem deutschen Markt.
Wie bereits anfangs schon erwähnt: Der Mythos des kostengünstigen und schnellen Laserdruckers scheint mit der HP Officejet Pro X Serie widerlegt.
gesponserter Artikel
Nichts schlägt diesen Drucker in meinen Augen – einfach ein geniales Gerät, wobei der Preis auch vollkommen in Ordnung geht. Möchte nichts anderes mehr in meinem Home Office haben 🙂