Wix.com – unvorteilhafter Name? Na und?

Wix.com ist ein durchaus bekannter Homepage Baukasten. Und zwar einer derer, mit denen sich tatsächlich ansprechende Webseiten erstellen lassen. Allerdings, als ich das erste mal von wix.com gehört habe, war mein erster Gedanke: “Was haben die sich nur bei dem Namen gedacht?”

Und in der Tat klingt dieser Name in deutschsprachigen Ohren alles andere als vorteilhaft. Solche Fälle gibt es immerwieder, dass ein Unternehmen ein Produkt international einführt und dann feststellt, dass der Name des Produktes in dem ein oder anderen Land nicht unbedingt das bedeutet, was das Unternehmen eigentlich im Sinn hatte. Was dann zuweilen durchaus komisch sein kann. Und ja, wix.com gehört sicherlich auch dazu.

Nun neigen Unternehmen aus Angst um ihr Image in einem solchen Fall dazu, das entsprechende Produkt dann einfach umzubenennen. Ganz anders Wix. Hier scheint man keine Angst zu haben und zieht eine Umbenennung gar nicht erst in Betracht. Ganz im Gegenteil. Wix nimmt den eigenen Namen mit einer gehörigen Portion Humor und setzt mit dem Slogan “Ich bin ein Wixer”, sogar noch einen obendrauf und veröffentlicht auch gleich noch einen passenden Spot. Und wie zu erwarten strotzt  dieser vor Witz und jeder Menge Selbstironie.

Oder schon mal ein paar Omis gesehen, die sich beim Kaffeekränzchen über Wixen unterhalten? Eine der Omis stellt sogar fest, dass der Sohn geschäftlich sehr erfolgreich ist, seitdem er wixt. Wie gesagt: In dem Spot steckt jede Menge Selbstironie.

Anzeige
Tagged , . Bookmark the permalink.

About Sebastian

Eigenlich Autor des bekannten Gaming Blogs KarasuGames, doch hin und wieder schreibt Sebastian auch mal auf Addis Techblog.

5 Responses to Wix.com – unvorteilhafter Name? Na und?

  1. Patrick says:

    Oft ist der skurrilste Name das Beste Marketing. Die Idee war gar nicht mal so blöd.

  2. Ich stimme Patrick da zu. Gerade durch den Namen und ihre Werbekampagne sind die doch derzeit in aller Munde und haben ihr Ziel damit mehr als erreicht. Die Firma gibt es ja schon länger, richtig bekannt ist sie aber erst seit kurzem.

  3. Bernd says:

    Na ich bin mir sicher das der name hätte wirklich besser sein können, an was die wohl bei der namensgebung gedacht haben mögen..

  4. Marc says:

    An den Namen muss man sich erstmal gewöhnen und ob das überall Erfolg hat weiß man nicht. Bestimmte Zielgruppen erreicht man mit Sicherheit mit der Seite und der Idee aber Homepagebaukästen selber werden nach und nach verschwinden glaube ich.

  5. Soti says:

    Meiner Meinung nach ist der Name zu Marketing Zwecken hervorragen geeignet, denn er bleibt hängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.