Dossier: hoster.online – Portal über die Hosting und IT Branche

hoster.online: Magazin zum Theme Wordress, Bloggen, Internet und Technik“Ich will irgendwas mit Internet machen!”, ist ein bekannter Satz. In der Regel steckt dahinter die Absicht auf irgendeine Art und Weise eine Webseite bzw Blog aufzuziehen. Sei es als neues Hobby oder als Geschäftsmodell bzw Ergänzung eines schon bestehenden Business. Was dann aber oftmals fehlt, ist die Antwort auf die Frage, wie das denn geht. Wie setze ich WordPress auf und welche Vorrausetzungen in Bezug auf den Server müssen gegeben sein? Was muss ich überhaupt über WordPress wissen und wie bediene ich es? Und wie funktioniert das Web hinter den Kulissen? Anworten auf diese und eine ganze Reihe andere Fragen aus der Hosting- und IT Branche liefert das Online Portal hoster.online.

Gute und kostenlose Informationsquelle

Recherchiert man im Web nach Antworten auf diese Fragen, stößt man gewöhnlich auf diverse “Ratgeber”- eBooks, die einem gewöhnlich das Blaue vom Himmel versprechen. Laut Selbstbeschreibungen liefern sie angeblich immer todsichere Anleitungen, wie man im Web mit der eigenen Seite sehr erfolgreich (und meistens auch reich) wird. In der Regel wird allerdings nur der Autor des eBooks reich. Denn inhaltlich sind diese eBooks meist Quatsch oder enthalten Infos, die man anderswo ohnehin kostenlos erhält. Und zu diesen Informationsquellen, die gute und kostenlose Infos und News bieten, gehört sicher auch hoster.online.

Tiefer in die Materie eintauchen

Das Portal bietet dabei nicht etwa oberflächliche Artikel mit WordPress Tutorials (wie die angesprochenen eBooks), sondern bietet bei diesem und auch bei anderen Themen aus dem dem Bereich Computer und Internet weitaus tiefer in die Materie ein. Das gilt sowohl für die Auswahl der Themen an sich, als auch inhaltlich.

So finden sich zum Beispiel auch Artikel, die erklären was ein Content Delivery Network ist und welche Vorteile es bringt, Artikel die sich mit Facebook Werbung und Marketing beschäftigen, aber eben auch Artikel, die sich um WordPress und zum Beispiel WordPress SEO Plugins drehen. Hinzu kommen noch Themen aus den Bereichen Webdesign, (v)server, Apple und eCommerce.

Auffällig hierbei ist, dass sämtliche Themen umfangreich und detailiert behandelt werden. Das bedeutet natürlich, je nach Thema, dass die Texte durchaus etwas länger ausfallen können. Also nichts für Lesefaule sind. Bedeutet allerdings auch, dass man gute Infos erhält.

Insgesamt macht hoster.online einen wirklich guten Eindruck und kann als konzentrierte Informationsquelle zu den genannten Themen wirklich herhalten. Lediglich die grellgrüne Webdesign-Akzentfarbe des Portals stört etwas. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Anzeige
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

One Response to Dossier: hoster.online – Portal über die Hosting und IT Branche

  1. GoSpaces says:

    Das richtige Hosting zu finden kann gerade für Anfänger manchmal schon eine ziemliche Herausforderung sein.

    Denn selbst wenn viele Hoster Spezifikationen angeben, muss man diese auch erstmal verstehen. Dann muss man wissen, was man eigentlich braucht. Und nicht jeder Hoster hält am Ende auch das, was er verspricht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.