Was ist Playstation Plus?

Nicht mehr ganz neu und dennoch dürfte dieser Begriff dem ein oder anderen ein Fragezeichen ins Gesicht zaubern. Playstation Plus? Vielleicht ist es eine besonders ausgestattete Playstation Konsole? Mit speziellem Zubehör oder vielleicht auch einem ausgefallenem Design der Hardware! Nein..mit Hardware hat es nichts zu tun. Vielmehr ist es so eine Mischung aus Dienstleistung und Spiele Abo, welche von Sony angeboten hat.

Online mit anderen spielen?

Von vielen Playstation Spielern wird der Service allerdings als durchaus zweischneidiges Schwert angesehen. Denn als Playstation 4 Nutzer ist man, sobald man online gemeinsam mit anderen spielen möchte, quasi gezwungen Playstation Plus Mitglied zu werden. Dies ist natürlich mit gewissen Kosten verbunden und wird in der Regel im Voraus mit dem Kauf einer PSN Karte bezahlt. Es entstehen somit monatliche Kosten nur um online spielen zu können. Playstation 3 und Vita Nutzer können übrigens kostenlos und ohne Playstation Plus Abo online spielen.

Zwar sind die Preise relativ moderat, aber der ein oder andere wird sich sicher denken, wenn man schon nicht wenig Geld für die Hardware ausgebe, warum dann auch noch Folgekosten bezahlen müssen? Der Einwand mag sicher berechtigt sein. Aber Sony versüßt dem Spieler das Playstation Plus Abo mit einem ganz entscheidendem Detail… und dieses Detail ist die zweite Schneide des Schwertes.

Gratis Games – jeden Monat

Und der wirklich große Vorteil für den Spieler ist, dass man mit Playstation Plus jeden Monat im Rahmen der Instant Game Collection eine Reihe Games Gratis erhält. Und das sind noch nicht mal Ladenhüter, die Sony da Monat für Monat ins Rennen schickt, sondern durchaus unterhaltsame Titel.

Die Games im November

Für den November bedeutet das, dass Playstation 4 Nutzer mit Playstation Plus Abo im November Worms: Battleground (Worms ist eine echte Kultgame-Reihe). Als zweites gibt es den etwas abgefahrenen Titel Bound.

Playstation VR Nutzer erhalten den Titel Until Dawn: Rush of Blood (Mischung  aus Achterbahnfahrt und Ego-Shooter) und die Besitzer einer PS3 bekommen die Neuauflage des Klassikers R-Type Dimensions, sowie Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic.

Gamer auf der Playstation Vita erhalten die Games Dungeon Punks und die ersten beiden Episoden von Broken Sword 5: The Serpent’s Curse. Alle diese Games stehen ab dem 7. November zum Download bereit.

Wie man sieht, sind dies nicht unbedingt die absoluten Blockbuster Games. Aber auf alle Fälle sind es Games, die Spaß versprechen. Kann man also definitiv durchgehen lassen.

Weitere Vorteile von Playstation Plus

Neben dem Online Gaming für Playstation 4 Nutzer, sowie Gratis Games für PS3, PS4, PS VR und Vita Nutzer bietet Playstation Plus auch noch ein paar andere nicht zu unterschätzende Vorteile. Diese wären zum Beispiel ein Online Speicher für Spielstände, der Zugang zu Betaversionen oder auch Testversionen und gelegentlich auch exclusive Rabatte.

Man merkt also, dass Playstation Plus durchaus ein diskussionswürdiger Dienst ist. Für Gelegenheitsgamer dürfte er sich kaum lohnen. Aber diese Gruppe kauft auch eher selten eine Spielkonsole. Enthusiasten kommen allerdings voll auf ihre Kosten und werden permanent mit “neuen” Games versorgt.

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.