Flip PDF Professional im Review

PDF kennt jeder! Manchmal stellen sie ein einfaches Informationsblättchen dar, manchmal sollen sie eine Präsentation sein und und auch das ein oder andere eBook kommt im PDF Format daher. Nur hat ein einfaches PDF den Nachteil, dass es zumindest optisch in der Regel eher weniger spektakulär wirkt. Doch man kann seine PDF durchaus wesentlich aufhübschen und zu einem kleinen Multimedia Erlebnis machen. Vorrausgesetzt, man nutzt die richtige Software. Ein solches Tool ist FLIP PDF Professional. Mit diesem lassen sich aus PDFs und weiteren Medien im Handumdrehen sehr ansehnliche Flipbooks erstellen.

Was kann Flip PDF Professional?

PDFs im Look eines echten Buches

Kurz gesagt, man kann aus einem schnöden PDF eine digitale Hochglanzbroschüre erstellen oder aus seinem eBook etwas machen, was dem Begriff Buch schon sehr nahe kommt. So ahmt ein Flipbook die Optik, das Verhalten und auf Wunsch sogar das Papiergeräusch eines echten Buches nach. Sprich, man kann darin blättern. Das wirkt schon auf dem PC Monitor sehr gut. Aber noch besser zur Geltung kommt das ganze natürlich auf dem Smartphone oder Tablet.

Flipbook mit Multimedia Inhalten

Damit ein solches Flipbook auch zum wirklichen Multimedia Erlebnis wird, lassen sich neben PDFs und Bildern auch noch Videos, klickbare Inhalte oder Musik einbinden. Ganz nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen. Vorstellbar wären hier zum Beispiel Tutorials mit ergänzeden Videos oder auch eine digitale Modebroschüre, bei der ein Klick auf das entsprechende Kleidungsstück direkt zum Produkt in einem Onlineshop führt. Das Ergebnis lässt sich dann bequem auf verschiedene Arten in eine Webseite einbinden oder per eMail verschicken.

Handhabung

Nun ist natürlich von Interesse, wie man ein solches Flipbook mit Flip PDF Professional erstellt. Dies gestaltet sich erstaunlich einfach und sehr intuitiv. Man erstellt einfach mit der Software ein neues Projekt und in dieses lädt man sein gewünschtes und vorhandenes PDF hinein. Und im Prinzip hat man danach schon ein fertiges Flipbook aus seiner PDF Vorlage erstellt. Allerdings lässt sich dieses noch mit diversen Templates optisch den eigenen Wünschen anpassen. Auch lassen sich weitere PDF Dateien, Texte, Bilder und Mulitmedia Inhalte ergänzen und arrangieren. Wie bereits erwähnt funktioniert das alles auf sehr einfache Art und Weise. Das einzige was etwas stört, ist die stellenweise holprige Übersetzungs in Deutsche.

Umfangreiche Exportmöglichkeiten

Fertige PDF Bücher lassen sich auf sehr umfangreiche Art und Weise exportieren und verbreiten. So lassen sich die Flipbooks in die Formate HTML, EXE, AGO und FBR konvertieren. Möchte man als Nutzer diese in die eigene Webseite einbinden, kann er wählen ob dies als Flash Datei oder als HTML5 tun möchte. Ganz besonder glücklich können sich WordPress, Joomla und Drupal Nutzer schätzen. Denn die fertigen Bücher lassen sich auch als WP Plugin, Joomla bzw Drupal Modul exportieren.

Flip PDF Pro Export

Export eines fertigen Flipbooks

Um das ganze für diesen Flip PDF Professional Test einmal zu demonstrieren habe ich aus meinem Blogpost Tipps und Tricks: PC Gehäuse richtig belüften mal ein PDF (hier das Ausgangs-PDF File) gemacht, um am Ende mit Flip PDF Professional ein digitales Buch zu erhalten.

Exportiertes Beispiel Flipbook

Das Ergebnis von gerade einmal 5 Minuten arbeit sieht dann so aus:

[flipbook id=”1″]

Fazit zu Flip PDF Professional

Die Ergebnisse überzeugen. Aus einem wirklich einfachen und langweiligen PDF File entsteht innerhalb weniger Minuten ein sehr ansehnliches Flipbook. Dies lässt sich zudem noch individuell den eigenen Vorlieben anpassen und mit vielen Mulitmedia Inhalten ergänzen. Lediglich die holprige deutsche Übersetzung stört etwas, tut der intuitiven Bedienung allerdings keinen Abbruch. Man merkt auch so, was jeweils gemeint ist.

Flip PDF Pro

8.5

Handhabung

8.0/10

Funktionsumfang

9.0/10

Exportmöglichkeiten

10.0/10

Preis

7.0/10

Pros

  • umfangreiche Exportmöglichkeiten
  • viele Templates
  • einfache Bedienung
  • schöne Ergbnisse

Cons

  • holprige Übersetzung ins Deutsche
Anzeige
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

One Response to Flip PDF Professional im Review

  1. Pingback: FlipHTML5 - Broschüren und Magazin Tool im Test » Addis Techblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.