Dossier: Foxconn DRC Engineering Services

Schaut man auf das Dienstleistungsangebot des Prager Unternehmens Foxconn DRC findet man sämtliche aktuell angesagten Themenbereiche aus dem HighTech Bereich. Neben der klassischen Software- und Internetentwicklung, sind hier besonders noch Design Dienstleistungen zu nennen.

Im Spezielleren finden sich aber auch Leistungen der Foxconn DRC Engineering Services aus den Smart Energy und Hausautomation, Fahrzeugkomponentenentwicklung und zum Beispiel dem Bereich der aktuell besonders angesagt ist: Dem “Internet der Dinge” oder kurz IoT.

Foxconn Technology Group Tochter

Das Unternehmen Foxconn DRC mit Sitz in Prag und weiteren Niederlassungen in München und Kuttenberg ist eine Tochter der taiwanesischen Unternehmensgruppe Hon Hai/ Foxconn Technology Group. Die Foxconn Technology Group ist bekannt als weltweit größtes Fertigungsunternehmen für elektronische Bauteile. Unter anderem produziert das multinationale Unternehmen für Apple, Samsung, Sony, Cisco, Dell und einige andere wichtige Hightech Unternehmen.

Der Schwerpunkt der Prager Tochter Foxconn DRC liegt allerdings nicht in der Produktion, sondern in der Entwicklung kundenspezifischer Produkte und Lösungen. Laut Foxconn DRC liegt das Hauptaugenmerk hierbei auf der Schaffung marktführender Produkte und Dienstleistung.

Für den Kunden maßgeschneidert

Den Bereich Softwareentwicklung deckt das Unternehmen beispielsweise mit der Programmierung typischer Firmen- und Geschäftssoftware ab, welche dann auf den jeweiligen Kunden zugeschneidert, in den Geschäftsfeldern Großhandel und Vertrieb, Produktion, Buchhaltung und weiteren Feldern zum Einsatz kommen.

In eine ähnliche Kerbe schlägt Foxconn DRC im Bereich der Entwicklung von Internet Lösungen, um welche prinzipiell kein technologiebasiertes oder international auftretendes Unternehmen in der heutigen Zeit herum kommt. Auch hier entwickelt Foxconn DRC auf Grundlage eigener Erfahrungen und Know Hows für den Kunden maßgeschneiderte Lösungen.

Ungewöhnlich und auffallend ist dann allerdings, dass Foxconn DRC auch Dienstleistungen im Designbereich anbietet. Zwar findet allgemein auch ein Designprozess in der Softwareentwicklung statt. Allerdings bietet Foxconn DRC auch Leistungen im Produktdesign an. Produkte, welche dann ihren Einsatz zum Beispiel im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der IT und Elektronik, aber auch im Haushalt finden können. Auch in diesem Bereich entwickelt das Unternehmen maßgeschneidert nach den Anforderungen des Kunden. Gerade in Hinblick auf Geschmack, Handhabung, Marketing und, für viele Kunden sicherlich wichtig, das Budget.

Anzeige
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

One Response to Dossier: Foxconn DRC Engineering Services

  1. Tim says:

    Hey danke für die Info… gleich mal bei denen vorbei schauen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.