Die größten technologischen Errungenschaften der letzten 20 Jahre – Gastbeitrag

In den letzten Jahren entwickeln sich Technologien mit unglaublicher Geschwindigkeit. Heute kann man sich kaum das Leben ohne Smartphones oder mobilen Bezahlungen vorstellen. Erfindungen der letzten 20 Jahre verbessern unser Leben und machen unseren Alltag komfortabler. Außerdem können dank manchen neuen Errungenschaften seriöse Krankheiten behandelt werden, die in der Vergangenheit als unheilbar galten.

1. DNA-Sequenzierung

Eine der wichtigsten Erfindungen der letzten 20 Jahre im Bereich der Medizin ist DNA-Sequenzierung. Noch in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gelang es den Wissenschaftlern, die DNA des Menschen zu unterteilen. Die US-amerikanische Regierung hat im Jahre 1990 beschlossen, dass man eine Karte von DNA erstellen muss. Man brauchte 13 Jahre, um dieses Ziel zu erreichen. Im Jahre 2003 wurden rund 25.000 menschliche Gene analysiert. Diese Entdeckung gab den Medizinern den Schlüssel zur Behandlung verschiedener Erkrankungen.

2. Smartphones

Smartphones gehören auch zu den wichtigsten Erungenschaften. Dank diesen kleinen mobilen Geräten kann man viel mehr als anrufen und SMS senden. Moderne Smartphones können fast in allen Lebensbereichen benutzt werden. Sie gewähren uns die Möglichkeit, im Internet unterwegs zu surfen, online zu shoppen und Dienstleistungen zu bezahlen, sich im Gelände zu orientieren und mit Menschen aus der ganzen Welt zu kommunizieren. Smartphone ist schon viel mehr als nur ein Telefon.

3. Wikipedia

Eine weitere wichtige Erfindung ist die freie Online-Enzyklopädie mit dem Namen Wikipedia. Dank dieser Internet-Ressource kann man Kenntnisse aus verschiedenen Bereichen erwerben. Das Content von Wikipedia wird in hunderten Sprachen angeboten. Außerdem ist das eine kostenlose und immer zugängliche Webseite, die uns in verschiedenen Situationen oft zu Hilfe kommt.

4. Virtual Reality

Obwohl die Idee der virtuellen Welt nicht neu ist, wurde sie vor relativ kurzer Zeit verwirklicht. Die Erfindung der virtuellen Brille Oculus Rift ist ein revolutionärer Schritt in der Welt der Technologien. Seit 2016 haben VR-Spiele die Herzen von Millionen Gamers erobert.

5. Selbständig fahrende Autos

2016 wurden neue Autos von Tesla entwickelt, die die Möglichkeit haben, autonom zu fahren. Solche Fahrzeuge können sich ohne Fahrer bewegen. Heute wird diese Funktion noch nicht auf öffentlichen Straßen eingesetzt, aber die Zukunft solcher Fahrzeuge ist vielversprechend.

6. Wiederverwendbare Raketen

Obwohl wiederverwendbare Raketen im Alltag kaum zu benutzen sind, kann diese neue Erfindung unsere Welt maßgeblich ändern. Elon Musk, der SpaceX-Chef, erklärte, dass sein Ziel ist, das Leben der Menschheit auf anderen Planeten zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht man viel Geld, das gespart werden kann, wenn die Raketen mehrfach verwendet werden.

Schlussfolgerungen

Wir leben in der Epoche großer Veränderungen. Ereignisse der letzten 20 Jahre scheinen das zu bestätigen.

Anzeige
Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

About Mari Wagner

Ich bin Mari – freiberufliche-Autorin, Liebhaberin von Reisen, Kaffee, Sport, und Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.