Smartphones – Die Unkaputtbaren

Wer es schon einmal erlebt hat, der weiß wie ärgerlich das werden kann. Da fällt einem aus irgendeinem Grund das Smartphone aus der Hand, vom Tisch oder rutscht einem einfach aus der Jackentasche. Und schwupps sorgt der Aufprall auf dem Boden dafür, dass das Display massiv Risse bekommt. Die Verballhornung dieses Zustandes wird ja gerne mal Spider App genannt.

Cover, Displayschutzfolien und die Optik

Bei einigen Smartphones muss die Fallhöhe dabei noch nicht einmal sonderlich groß sein. Diese Geräte sind so fragil konstruiert, dass sie schon bei leichten Stürzen kaputt gehen können.

Wir alle packen deshalb ja auch unsere Smartphones in Schutzhüllen und kleben Displayschutzfolien auf die Screens. Letztendlich verhunzen wir damit auch noch den optischen Eindruck unserer Geräte.

Die Frage nach der Robustheit

Also ist doch die Frage nach der Robustheit eines Smartphones durchaus legitim. Und für nicht wenige Nutzer ist die Robustheit und Reparaturfähigeit eines Smartphones deshalb auch ein wichtiges Argument.

Doch welche Smartphones sind denn nun die besonders robusten Geräte? Nun, diese Frage hat sich offensichtlich die Online Plattform ClickRepair ebefalls gestellt und eine entsprechende Liste der “unkaputtbaren” Smartphones erstellt. So flossen in die Auswertung für März flossen 142 Modelle mit insgesamt rund 1 Million Endgeräten ein. (Grundlage sind die von Nutzern an die Plattform gemeldete Schäden). Und das führte denn wohl zu folgendem Ergbeniss:

LG, Blackberry und Wiko stark vertreten

Die Top 10 der robusten Smartphones wird angeführt vom Blackberry Priv, welches direkt vom LG Optimus L5 gefolgt wird. Zudem kommen Blackberry und auch LG jeweils noch mit einem weiteren Gerät in die Top 10. Ebenfalls mit zwei Geräten in den Top 10 vertreten ist Wiko. Drei Geräte des französischen Herstellers Wiko (Review Wiko Wax und Testbericht Wiko Bloom sowie das Wiko Cink Peak 2) haben wir hier auf Addis Techblog vor einiger Zeit auch schon getestet.

Die Top 10 der “unkaputtbaren” Smartphones

Und hier sind die Top Ten. Der Wert der Bewertung entspricht dem Schulnotensystem (1,0 = Sehr gut, 4.0 = ausreichend). Die Bewertung ergibt sich aus Reparaturanfälligkeit und -aufwand.

SmartphoneBewertung
Blackberry Priv1.1
LG E610 Optimus L51.2
HTC One (M8)1.2
Blackberry Z101.2
Wiko Highway1.2
LG Spirit1.2
Huawei Y6251.3
Nokia Lumia 9251.3
Motorola Moto G (2015)1.3
Wiko Lenny 21.3

Quelle: clickrepair

Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

One Response to Smartphones – Die Unkaputtbaren

  1. Pingback: Die reparaturanfälligsten Smartphones » Addis Techblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.