Hardware Markt, Corona Krise

Die Corona Krise hat auf alle Lebensbereiche und die Wirtschaft auswirken. Das steht vollkommen außer Frage. Und auch der Markt für Computer Hardware bildet da keine Ausnahme.

Der Umsatz mit Computer-Hardware wird einer Schätzung des Statista Technology Market Outlooks (TMO) zufolge coronabedingt im laufenden Jahr um 13 Prozent zurückgehen. Man geht davon aus, dass der Hardware Markt erst 2022 wieder das Vor-Pandemie-Volumen erreicht.

Im Computer Software Bereich sieht es nicht ganz so schlimm aus. Gegenüber 2019 soll der Umsatz hier um 4,5 Prozent zurückgehen. Und eine Erholung des Software Marktes soll wahrscheinlich schon 2021 erfolgen.

Infografik: Coronakrise trifft Hardware-Markt deutlich stärker | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Der TMO kombiniert Daten aus einer Vielzahl an Quellen, um ein einheitliches und vergleichbares Modell für die wichtigsten Märkte der Informations- und Kommunikationsbranche zu bieten.

Avatar-Foto

Andreas

Andreas ist der Gründer von Addis Techblog. Als hauptberuflicher Systemadministrator und IT Security Specialist bringt er kompromisslose technische Tiefe in seine Analysen. Ob es um den Aufbau sicherer Homelab-Infrastrukturen, komplexe Home Assistant Automatisierungen oder tiefgehende PC-Hardware-Benchmarks geht – Andreas testet nicht unter Laborbedingungen, sondern im echten, anspruchsvollen Dauereinsatz. Darüber hinaus teilt er als leidenschaftlicher Maker seine weitreichenden Praxiserfahrungen in den Bereichen FDM- und Resin-3D-Druck, von der Hardware-Wartung bis zum perfekten Slicing-Profil.

1 Antwort

  1. Avatar-Foto Fred sagt:

    Es ist schon schade diese Entwicklung. Vor dem Lookdown zumindest wo sich dieser angedeutet hat wurde verkauft wie Wahnsinnig. Gerade Laptops gingen teilweise wie Klopapier. Wir sehen es an unserer ITler die seit Sommer quasi kaum noch was zu tun haben und verkaufen 🙁