Gastartikel
Cloud Computing ist kein neues Konzept. Es wurde seit Mitte der 90er Jahre mit Anwendungen wie Virtual Private Networking und webbasierten E-Mail verwendet. In den letzten Jahren wurde es über als Paradigma der Unternehmen und Personal Computing sehr gut angenommen. Der Anstieg der Popularität von sozialen Netzwerken als bevorzugte Methode der Online-Interaktion wurde durch den Einsatz von Cloud Computing als Plattform unterstützt.
Web 2.0!
Genau wiedas Cloud Computing auf dem alten Klient-Server Architektur-Modell verbessert wurde, erweitert Web 2.0 die Online-Welt durch Verschieben des Fokus von statischen Verlagen auf dynamische Benutzer, die sich auf Austausch und Zusammenarbeit verlassen, um ihr Interneterlebnis zu gestalten. Deshalb ist Web 2.0 eine Service-Plattform.
Zum Ermächtigen der Internet-Nutzer gibt Web 2.0 ihnen Anwendungen und Tools, die von fast jedem halbwegs modernen Internet verbundenen PC-Gerät mit einem Browser zugegriffen werden kann. Eines der Ziele von Web 2.0 ist, Benutzern zu ermöglichen, mehrere komplexe Aufgaben aus einem einzigen Browser auszuführen, ohne verschiedenen Software-Anwendungen zu installieren und zu starten.
Suchmaschinen-Gigant Google ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Cloud-Computing-Infrastruktur Web 2.0 ermöglicht. Die Suite von Google-Produkten, die auf ein einziges Konto hinzugefügt werden können, ermöglicht es den Benutzern zu kommunizieren, Dokumente und andere elektronische Dateien, Webseiten, zu veröffentlichte Inhalte zu erstellen und zu verwalten, diese mit einem sozialen Netzwerk zu interagieren und vieles mehr. Benutzer können diese erweiterten Funktionen von einer einzigen Browser-Sitzung aus erreichen, ohne sich um die Lagerung oder die Verwertung von verschiedenen Anwendungen zu kümmern.
Soziale Medien und Cloud Computing kreuzen sich
Peer-to-Peer (P2P) Netzwerke und Anwendungen waren Vorläufer zum Online Social Networking, dank Funktionen wie Dateifreigabe, Chat, Bewertungen, Empfehlungen und die Fähigkeit, Gruppen zu erstellen, die Affinität und Interesse gemeinsam haben. Einige P2P-Programme interagieren mit dem Web, aber sie arbeiten auf der Prämisse der Nutzer, die die Plattform für die Speicherung von Daten bereitstellen, sowie Bandbreite und manchmal sogar Rechenleistung.
[sam id=“11″ codes=“true“]Eines der frühesten sozialen Medien nahm einen Teil seines Namens aus dem beliebten und unglücklichen P2P-Netzwerk Napster. Als Friendster im Jahr 2002 startete, akzeptierte die entstehende moderne sozialen Online-Netzwerk Cloud Computing als Plattform, aber einige Experten glauben, dass ihre Cloud-Infrastruktur nicht ausreichend war, um die Verbrauchernachfrage zu behandeln. Dann war MySpace in der Lage, Ende 2003 die soziale Medienkrone von Friendster zu nehmen, dank der Software und einer solide Cloud Computing-Infrastruktur.
Große soziale Medienunternehmen wie Facebook und Twitter gedeihen dank ihres benutzerzentrierten Fokus, der durch Cloud Computing betrieben wird. Die enorme Menge an Daten und Interaktionen, die diese Netzwerke auf einer konstanten Basis behandeln, ist beeindruckend und die einzige Art, wie sie in der Lage sind, kontinuierlich ihre Dienste anzubieten, ist durch erhebliche Cloud Computing-Plattformen möglich.
Die Business-Welt wird sozial durch Cloud Computing
Während Millionen von Menschen bereits webbasierte E-Mail-Anwendungen wie Hotmail seit Mitte der 1990er-Jahre nutzen, dauerte es ein wenig länger für die Business-Welt, sich von der Client-Server-Architektur zu trennen und Cloud Computing ernsthaft zu akzeptieren. Es war erst Anfang des 21. Jahrhunderts, als SaaS völlig von den Unternehmen angenommen wurde. Dank des SaaS-Modell von Enterprise Computing müssen kleine Unternehmen nicht unbedingt auf die großen Hardwares zugreifen.
In den letzten Jahren haben Unternehmen wie Online-Schuhhändler Zappos und die Weltmarke Pizza Hut, Facebook und Twitter zu ihren Front-End Kundenservice und Marketing-Plattformen gemacht. Durch den Anschluss ihrer CRM-Systeme zu sozialen Medien über Application Programming Interfaces (APIs) und Analytik verbinden sich diese Unternehmen mit ihren Kunden direkt online und lernen aus ihren Reaktionen und Verhaltensweisen.
Für weitere Informationen über Cloud Computing, besuchen Sie Dell.de.