Es gibt tatsächlich Verlage, denen die Freiheit des Internets und die Freiheit der Meinung wichtiger ist, als das schnelle Geld. Denn genau dieses wird durch einige Verlage und deren Lobbyisten durch das sogenannte Leistungsschutzrecht angestrebt. Schön dass es da wirkliche Lichtblicke wie den Heise Verlag und Golem gibt. Beide haben offensichtlich die Unsinnigkeit und vielleicht auch die Gefahr, welche durch das Leistungsschutzrecht, verstanden.
Die Freiheit des Internets
Der Heise Verlag macht in einer Stellungnahme deutlich, was er vom Leistungsschutzrecht hält und wie er damit in Zukunft umgehen wird. Sehr schön und aussagekräftig finde ich folgenden Abschnitt:
Grundsätzlich halten wir, unabhängig von allen ökonomischen, betriebswirtschaftlichen oder sonstigen Überlegungen, eines für elementar: Die Freiheit der Berichterstattung, der Verlinkung und des Zitierens, wer immer sie auch in Anspruch nimmt, darf keinesfalls gefährdet werden. Oder, um es allgemeiner zu formulieren: Wir akzeptieren keine Einschränkungen der Freiheiten und Möglichkeiten des Internet.
Sehr ähnlich hält es auch Golem, die ein ebenso klares Statement zum Thema Leistungsschutzrecht und wie sie es damit halten abgeben:
Es ist für uns wichtig, verlinkt zu werden, und es ist aus unserer Sicht ein integraler Bestandteil des Internets. Wir haben nichts dagegen, wenn Überschrift und der erste Absatz eines Artikels verwendet werden, um automatisiert auf Golem.de zu verlinken
Schön zu wissen also, dass es auch noch vernünftige Verlage gibt.
Addis Techblog hält es übrigens genauso. Wer uns verlinken möchte, soll dieses tun. Wer uns im Rahmen des Zitatrechtes zitieren möchte, kann dies auch gern tun. Wer Groß- oder Vollzitate nutzen möchte, sollte sich allerdings vorher vertrauensvoll an uns wenden.
2 Antworten
[…] 04.03.13 – addis-techblog.de (Beleg) […]
[…] lesenswerter Artikel und wer noch nicht genug bekommt zum Thema der kann bei Andreas den Beitrag Heise Verlag und Golem verzichten auf Leistungsschutzrecht gleich weiterlesen. Beide Beiträge haben weiterführende Links so das viel Lesestoff zur […]