Veho 360 M5 (VSS-010-M5) Bluetooth Lautsprecher im Test

Der Sommer steht nun direkt vor der Tür und dies läutet wieder einmal die Zeit für Grillen oder Picknick im Grünen ein. Was aber oftmals auf der Terrasse oder irgendwo unter freiem Himmel fehlt ist die musikalische Untermalung – meistens hat man keine Möglichkeit um ein Radio oder ähnliches anzuschließen oder es wäre schlicht zu umständlich. Oder aber man ist schlicht genervt vom Sound des eigenem Handys oder Tablets, da nicht jedes Handy über hochwertige Lautsprecher verfügt. Selbes Problem haben oftmals Laptops mit ihrem recht kratzigem Lautsprecher Sound. Abhilfe schaffen hier tragbare Lösungen.

Extravagentes Design in Alu

Beitrag Veho 360 M5 Bluetooth Lautsprecher

Eine Alternative für derartige Probleme ist das Veho 360 M5 (VSS-010-M5) Lautsprechersystem für einen Preis von rund 60,-€, welches mir für diesen Test von Mobilefun zur Verfügung gestellt wurde. Beim ersten Auspacken fällt sofort das edele Finish der Alluminum-Oberfläche auf, welches das Gerät recht wertig wirken lässt. Über das allgemeine Design des Lautsprechers kann man sich natürlich streiten, aber ich denke man kann das Veho 360 M5 durchaus auch in der Wohnung stehen lassen. Der Standfuss wirkt ebenfalls sehr wertig und verleiht dem Lautsprecher auch genügend Halt. Er wird nicht fest am Gerät montiert, sondern über das Ladekabel mehr oder weniger festgeklemmt – eigenwillige Lösung, aber sie funktioniert.

Bluetooth, Kabel oder MicroSD

Wirklich viel Zubehör bringt der Veho M5 nicht mit, braucht er aber auch gar nicht. Neben dem Lautsprecher samt Standfuß liegen der Packung nur noch ein Mini-USB Ladekabel bei und ein 3,5mm Kabel. Ein recht ausführlicher Quick Start Guide ist natürlich ebenfalls mit an Bord.

Die Bedienung des Geräts ist denkbar einfach: Lautsprecher einschalten und mit dem eigenen Smartphone oder eine sonstigen Musikquelle koppeln bzw. das Line-In Kabel einstecken. Dies funktionierte in der Praxis immer problemlos und klappt mit sämtlichen Bluetooth Geräten. Die Qualität des Stereo-Lautsprechers ist dabei gut und zu meiner Überraschung wird das Veho 360 M5 auf Wunsch auch richtig laut . Die Qualität des Sounds wird zwar Klang-Fetischisten nicht aus den Socken hauen, aber mich persönlich hat der Sound überzeugt. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich außerdem noch ein Micro-SD Slot, so dass man den Lautsprecher direkt als Mp3 Player benutzen kann.

Die eingebaute Lithium-Ionen Akku soll laut Hersteller bis zu 10 Stunden halten, in der Praxis kam ich allerdings auf 8-9 Stunden Laufzeit. Jedoch finde ich das dieser Wert mehr als ausreichend ist.

Im großen und ganzen hat mich das Veho 360 M5 auf ganzer Linie überzeugt und auch der relativ günstige Preis von 60€ spricht ebenfalls für diese Lösung. Ich denke, dass die Lautsprecher diesen Sommer öfter bei mir auf der Terrasse oder beim Grillen zum Einsatz kommen werden. Klare Empfehlung für jeden, der nach einer derartigen Lösung sucht.

About Sebastian

Eigenlich Autor des bekannten Gaming Blogs KarasuGames, doch hin und wieder schreibt Sebastian auch mal auf Addis Techblog.
Tagged , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to Veho 360 M5 (VSS-010-M5) Bluetooth Lautsprecher im Test

  1. Andy says:

    Bluetooth-Lautsprecher sind wirklich eine feine Sache! Ich habe nach einer Alternative gesucht, damit ich mit Spotify etwas mobiler bin, aber auch Zuhause in den Genuss komme. Kopfhörer und Handysound sind nichts für mich….

    Mit 60 Euro macht man mit diesem Gerät definitiv nichts verkehrt! Klarer Sound und auch genügend “Wumms”, wenn es drauf ankommt 🙂

    Viele Grüße

    Andy

  2. noah says:

    Hallo,
    Danke für den Artikel, ich werde mir auch so einen holen. Einfach ideal für Unterwegs oder morgens beim Frühstück.

  3. Alexander says:

    Hey,

    habe mir den Bluetooth Lautsprecher geholt. Eine super Sache danke für den Artikel kann den Lautsprecher nur weiterempfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.