Eylean Board – Projektmanagement Tool im Review

Die Arbeitswelt verändert sich stetig. Immer kürzere Produktzyklen und viele Veränderungsprozesse auf allen Ebenen eines Unternehmens führen nicht selten zu steigenden Anforderungen an ein Unternehmen in Bezug auf Produkte oder auch auf Dienstleistungen. So hat die Entwicklung oder Einführung eines neuen Produktes auch Auswirkung auf die IT, die Marketing Abteilung oder den Einkauf. Und nicht selten werden in einem Unternehmen gleichzeitig mehrere Projekte umgesetzt, welche alle um begrenzte Personalrescourcen konkurrieren. An dieser Stelle schlägt die Stunde der Projektmanagement Tools, die das Planen und Steuern von interdisziplinären Teams unterstützen. Ein solches Tool ist die Eylean Board Software, welche ich mir für diesen Test einmal genauer angesehen habe.

Intuitives Projektmanagement Tool

Eylean Board stellt dabei ein sehr übersichtlich gehaltenes und intuitiv bedien- und handhabbares Projektmanagement Tool dar, welches neben der Unterstützung der PM-Methoden Scrum und Kanban ein Taskboard bietet, welches visuelles Echtzeit Projektmanagement inklusive Zeiterfassung und Leistungsreports ermöglicht. Eylean Board basiert auf einer Client/Server Struktur, so dass entsprechende Daten auf einem zentralen Server vorgehalten werden und somit auf verschiedenen Clients zur Verfügung stehen. Tool kann aber auch rein lokal und ohne Serveranbindung genutzt werden.

Eylean Board Funktionen im Überblick

Task- und Team Management

task-details

Auf einem integrierten Dashboard ist es möglich alle wichtigen Daten laufender Projekt darzustellen. Aus diesem Grund ist der aktuelle Status der Projekte jederzeit ersichtlich. Ebenso erhält man einen Überblick über Budget- und Zeitüberschreitungen. Aufgaben und Projektschritte können sehr einfach per Drag&Drop an Teammitglieder zugewiesen werden und mit weiteren Angaben z.B. in Bezug auf Terminangaben versehen werden. Mehrere Projekt oder auch Projektabschnitte können auf verschiedenen Boards angelegt werden. Dabei können Aufgaben zwischen den Boards veschoben werden.

Scrum Board

2016-09-30-11_08_47-wetter

Hierbei handelt es sich um ein spezielles Board für Projektmanagement nach der Scrum Methode. Hier können Aufgaben mit einer beliebigen Anzahl Unteraufgaben versehen und gemanaged werden. Zur Bedienung kommt hier ebenfalls Drag&Drop zum Einsatz.

Kanban Board

2016-09-30-11_06_41

Hier können mittels verschieder Farbcodes Aufgaben strukturiert und ggf gruppiert werden. Sämtliche Vorgänge werden anhand eines Backlogs aufgezeichnet. Damit lassen sich Leistungen überwachen und bei Engpässen in Bezug auf Resourcen rechtzeitig entgegengesteuert werden.

Zeiterfassung

Sehr nützlich ist auch die Zeiterfassung. Jeder Aufgabe ist ein eigener Erfassungsbereich zugeordnet. Entsprechend lässt sich der Zeitaufwand je nach Aufgabe erfassen, einfügen, bearbeiten oder auch löschen. Zudem lässt sich auf einfache Art und Weise der Zeitaufwand pro Projektabschnitt anzeigen und ausdrucken. Abweichungen vom Zeitplan lassen sich ebenfalls anzeigen.

Controlling Charts

Anhand eines kumulierten Flussdiagrams lässt sich die Anzahl der Aufgaben inklusive des geschätzten Zeitaufwands, sowie der aktuelle Komplexitätsgrad visualisieren. Der Fortschritt eines Projektes ist somit jederzeit in Echtzeit darstellbar und ersichtlich. Mit einem Gantt Diagram nachempfundenen sogenannten Scheduler lässt sich die Entwicklung von Aufgabenschritten darstellen. So lassen sich unter anderem auch Fehlentwicklungen feststellen. Sämtliche Berichte lassen sich auch nach Word oder Excel exportieren bzw als PDF Datei ausgeben.

TFS Serveranbindung

Wichtig zu erwähnen ist sicherlich auch, dass Eylean die Anbindung an einen Microsoft Team Foundation Server (TFS) ermöglicht. TFS unterstützt Prozess-Templates der Anwendungen SfTS, Agile, CMMI, Scrum und Kanban 1.0 (ab Version TFS 2015.)

Eylean Board in der Anwendung und Fazit

Der wirklich große Vorteil von Eylean Board ist die wirkliche Nutzerfreundlichkeit. Es lässt sich sehr einfach und intutiv damit Arbeit. Die Oberfläche wirkt nicht überladen und trotzdem sind alle Funktionen einfach zu erreichen. Das Tool ist eine hochgradig visuelle, intuitive und vor allem auch flexible Anwendung für Projekte in großen Unternehmen, aber sicher auch gut geeignet für kleinere Firmen, Freelancer und Selbständige. Das Projektmanagement Tool bietet eine breite Funktionalität ind Anpassbarkeit. Eylean Board verlangt nach einem System auf dem mindestens Windows XP läuft. Ich selbst habe mir das Tool auf einem Window 10 Rechner angesehen.

Die Kosten für Eylean Board sind abhängig von der Anzahl der Nutzer und der Nutzungsdauer. Der Entwickler Prewise setzt hier also auf eine Art Abomodell. Preislich startet es für drei Monate und einen Benutzer bei 24€.

Prewise Eylean Board

24€
Prewise Eylean Board
90

Bedienung

10/10

    Optik

    8/10

      Funktionsumfang

      9/10

        Preis/Leistung

        9/10

          Pros

          • gutes Preis/Leistungsverhältnis
          • Demoversion vorhanden
          • geringe Systemanforderungen
          • großer Funktionsumfang

          Cons

          About Andreas Rabe

          IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
          Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

          One Response to Eylean Board – Projektmanagement Tool im Review

          1. Herbertmog says:

            Hallo,

            interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
            Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

            Alles Liebe

            Herbert

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.