Ist künstliche Intelligenz eher Chance oder Risiko?

In Filmen wie Terminator, 2001 – Odysee im Weltraum oder auch in I, Robot werden künstliche Intelligenzen gerne mal als absolut gefährliches Risiko angesehen. Doch was denken die Bundesbürger wirklich über künstliche Intelligenz?

Und in der Tat sieht eine Mehrheit der Bundesbürger künstliche Intelligenz eher als Chance an. Zumindest sehen das 62% der bei einer Bitcom Research Umfrage Befragten so. Jeder fünfte geht sogar davon aus, dass die KI schon jetzt die Geselschaft verändert. Der Grund hierfür liege laut den Machern der Umfrage wohl darin, dass die Nutzung von künstlicher Intelligenz in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist.

Wobei die Bundesbürger für KIs unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten sehen. Vor allem bei der Unterstützung älterer Menschen, sowie im medizinischen Bereich wünscht sich ein Großteil der Befragten den Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Infografik: Künstliche Intelligenz, Chance oder Riskio? | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Anzeige
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.