Viele Unternehmen haben beschränkte Marketingbudgets zur Verfügung. Dies veranlasst sie dazu, den Aufbau harmonischer Kundenbeziehungen kreativ anzugehen. Ganz besonders dann, wenn die Produkte oder Dienstleistungen lokal verkauft werden, ist die richtige Werbestrategie das A und O.
Worauf achten potenzielle Kunden wirklich?
Das Kundenverhalten wird durch verschiedene Faktoren determiniert. Einerseits spielen individuelle Bedürfnisse und der eigene Lebensstil bei der Wahl von Produkten und Dienstleistungen eine wesentliche Rolle. Andererseits beeinflussen auch Markttrends die Art und Weise, wie die Kunden ihre Kaufgewohnheiten gestalten. Die fortschreitende Digitalisierung und das Internet der Dinge machen dies deutlich.
Zudem ist zu beobachten, dass die Reputation von Unternehmen und deren soziale Verantwortung ein wichtiger Beweggrund für den Kauf sowie die persönliche Weiterempfehlung sind. Daraus folgt, dass die Produkt- oder Servicequalität nicht immer entscheidend ist. Was die Kunden häufig nur erwarten, sind positive Emotionen und die subjektive Überzeugung, dass sie das beste Angebot auswählen.
Wiedererkennungswert schrittweise erhöhen
Der Aufbau einer unwiderstehlichen Marke geschieht nicht über Nacht. Vielmehr ist er ein langer Prozess, der auf mehreren Schritten basiert und den Bekanntheitsgrad einer Marke schrittweise erhöhen lässt. Vornehmlich jene Unternehmen, die auf einer lokalen Ebene tätig sind, sollten Geduld haben und ihre Marketingaktivitäten zielgenau optimieren. Die maßgeschneiderte Werbung in lokalen Medien ist bestimmt von großem Vorteil.
Es lohnt sich ebenfalls, einen Marketingplan zu erstellen, in welchem die Unternehmen dem Markenaufbau und der auf Dauer angelegten Markenpflege einen wichtigen Platz einräumen. Solche Maßnahmen wie Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Kampagnen und Social Selling dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Die Buyer-Persona helfen dabei, die richtige Zielgruppe zu finden.
Werbemittelverteilung: Warum lohnt sie sich?
Man könnte meinen, dass traditionelle Werbemittel wie Flyer im Zeitalter des Internets und sozialer Netzwerke keinen Sinn mehr machen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Potenzielle und bestehende Kunden sind meist aufgeschlossen gegenüber der Direktverteilung von Werbemitteln. Sie stellen eine glaubwürdige und verlässliche Informationsquelle dar, die nicht zum Kauf zwingt.
Deshalb bleiben die Flyer oft über einige Tage bei den Kunden zu Hause und werden von allen anwesenden Familienmitgliedern gelesen. Für die Unternehmen ergeben sich gleich mehrere Vorteile: Sie sprechen verschiedene Zielgruppen an und nutzen ein relativ geringes Werbebudget, mit dem sie ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis erreichen. Je nach Bedarf können sie ihre Werbemittel flächendeckend oder selektiv verteilen.
Fazit: Die Werbemittel zielgerichtet einsetzen
Die Werbeaktivitäten erfordern einen gut konzipierten Marketingplan, in dem konkrete Maßnahmen zielgerichtet geplant werden. Für jene Unternehmen, die ihr Angebot lokal anbieten, erweisen sich lokale Medien und eine direkte Werbemittelverteilung als nützliche Tools, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden langfristig zu binden. Fest steht, dass die lokale Werbung eigenen Regeln folgt und die effektive Ergänzung zum modernen Online-Marketing ist.