Effizient arbeiten mit Excel – diese Tipps helfen

In vielen Bereichen wird täglich viel mit Excel gearbeitet. Doch zahlreiche Nutzer wissen noch gar nicht, welche Eigenschaften Excel eigentlich verbirgt und wie diese genutzt werden können. Hier gibt es einige Tipps, die dabei helfen können, mit dem Tabellenprogramm richtig durchzustarten.

Ein Format für mehrere Zeilen einsetzen

Wer kennt es nicht? Eine Zelle ist optimal formatiert und nun geht es an die nächsten Zeilen. Muss ich jetzt alles wieder neu eingeben? Zum Glück nicht. Hier gibt es einen ganzeinfachen Trick und dieser trägt die Bezeichnung „Formatierungspinsel“. Mit dem Pinsel ist es möglich, eine Zelle auszuwählen und das Format auf alle gewünschten Zellen zu übertragen. Dafür wird die Zelle angeklickt und mit einem zusätzlichen Doppelklick kann das Zellformat schließlich übertragen werden. „Format übertragen“ ist hier die Bezeichnung.

Zwischenergebnisse anzeigen lassen ist ganz einfach

Eine Formel, mit der eine Berechnung erstellt werden soll, kann manchmal wirklich lang sein. Wer MS Office kaufen möchte, dem ist meist auch bewusst, dass sich mit Excel umfassende Formeln erstellen lassen. Aber was ist, wenn man aus dieser Formel gerne ein Zwischenergebnis hätte? Diese Frage ist berechtigt und die Antwort sogar recht einfach. Dafür wird die Zelle mit der Formel angeklickt. Sie wird nun in der Bearbeitungsleiste angezeigt. Hier wird der gewünschte Teil markiert. Mit F9 ist es jetzt möglich, sich ein Zwischenergebnis anzeigen zu lassen. Dadurch muss die Formel nicht unterteilt werden.

Duplikate lassen sich leicht entfernen

Es kann immer wieder passieren, dass es in einer Tabelle zu Duplikaten kommt. Jetzt die ganze Tabelle zu kontrollieren ist vor allem sehr anstrengend. Umso einfacher ist es, mit dem Dialog zu arbeiten, über den sich die Duplikate entfernen lassen. Dafür wird der benötigte Bereich markiert. Nun wird der Reiter für die „Daten“ angeklickt und hier gibt es die Option, Duplikate zu entfernen. Nun können Nutzer entscheiden, wo nach den Duplikaten geschaut werden solle. Nach der Überprüfung gibt es eine Benachrichtigungsbox in der zu erkennen ist, welche Daten doppelt sind. Diese können dann so entfernt werden, dass nur noch einmal die Daten vorhanden sind.

Das sind einige der wichtigsten Tipps, mit denen sich die Nutzung von Excel erleichtern lässt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Effizient arbeiten mit Excel – diese Tipps helfen

  1. Es ist für jeden nützlich, die Funktionen von Excel zu kennen. Danke für den Tipp mit den Duplikaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert