In fast jedem modernen Haushalt gibt es Stromkreise und -geräte, auf die du angewiesen bist. Ohne diese Geräte wärst du ziemlich aufgeschmissen, aber Strom birgt auch gewisse Gefahren, und obwohl die meisten Haushaltsgeräte sicher funktionieren, ist es wichtig, etwas für die Sicherheit von dir, deiner Wohnung und deiner Familie zu tun. Hier findest du hilfreiche Ratschläge zu deinen elektrischen Anlagen und Geräten.

Kenne deine Grenzen

Die Verlockung ist groß, elektrische Reparaturen und Arbeiten im Haus als Heimwerkerarbeiten zu übernehmen. Viele tun das, um Geld zu sparen und die oft kostspieligen Arbeiten zu vermeiden, die ein Elektriker durchführen würde.

Doch auch wenn du auf diese Weise Geld sparst, setzt du deine Familie einem Risiko aus, denn wenn du nicht über eine entsprechende Ausbildung und ein Zertifikat verfügst, solltest du dich nicht an elektrische Arbeiten wagen.

Natürlich können einige kleine, einfache Arbeiten wie das Umstecken einer Steckdose auch von Hausbesitzern ausgeführt werden. Doch nicht jeder verfügt über die entsprechenden Kenntnisse, um diese Aufgaben zu erledigen, und es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten.

Ob es sich um den Einsatz eines Fluke Multimeter handelt oder um Arbeiten am Schaltkreis – falls du dich jemals unsicher bist, was du tust, solltest du dich unbedingt an einen qualifizierten Elektriker wenden, der die Arbeit sicher und korrekt ausführt.

Gefälschte Produkte erkennen

Elektroartikel sollten sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Artikel selbst ein Sicherheitskennzeichen tragen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist Vorsicht geboten, denn das Produkt stammt wahrscheinlich nicht von einem seriösen Hersteller und ist unter Umständen nicht sicher für den Gebrauch.

Vor dem Kauf eines Elektroprodukts solltest du dich über Hersteller und Händler informieren. Am besten verwendest du nur solche, von denen du bereits weißt, dass sie einen guten Ruf für die Herstellung sicherer Produkte haben. Die Marken, die du regelmäßig in den Geschäften siehst, gelten normalerweise als sicher.

Stromschläge vermeiden

Ein Stromschlag kann tödlich sein, aber viele von uns unterschätzen, wie wenig Strom nötig ist, um zu töten. Hinzu kommt, dass viele Menschen nicht wissen, dass ihre normalen Haushaltsgeräte ein lebensbedrohliches Risiko darstellen können, und sie benutzen sie weiter, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Deswegen ist es wichtig, dass du deine Geräte regelmäßig überprüfst und auf Anzeichen achtest, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn dir etwas auffällt, raten wir dir dringend, das Gerät nicht mehr zu benutzen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Zu den deutlichsten Anzeichen dafür, dass ein Elektrogerät defekt und möglicherweise gefährlich ist, gehören beispielsweise folgende:

  • Aus dem Gerät sprühende Funken
  • Das Gerät wird übermäßig heiß oder glüht
  • Offen liegende oder abgenutzte Drähte
  • Schutzschalter werden regelmäßig ausgelöst, besonders durch ein bestimmtes Gerät

Zwar können all diese Dinge auf ein defektes Gerät hindeuten, aber es besteht auch die Gefahr, dass dein gesamter Stromkreis defekt ist. Wenn du ernsthafte oder anhaltende Probleme feststellst, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass du deine Hauselektrik überprüfen lassen solltest.

Benutzen von Verlängerungskabeln

Die meisten von uns verwenden Verlängerungskabel, um die Anzahl der Geräte, die wir an einer Steckdose anschließen können, zu erhöhen. Doch nur, weil diese Verlängerungskabel die physikalische Kapazität haben, vier, fünf oder sogar sechs Stecker anzuschließen, heißt das nicht, dass dies immer sicher ist.

Die Stromstärke, die auf allen Verlängerungskabeln angegeben ist, gibt an, wie viel Strom sie sicher aufnehmen können. Es ist wichtig, dies zu überprüfen, damit der Stecker nicht überlastet wird und möglicherweise eine Überhitzung verursacht, die zu einem Brand führen kann.

Wasser und Elektrizität

Wasser und Elektrizität vertragen sich nicht, daher ist es nur vernünftig, diese beiden Elemente in der Wohnung nicht zusammenzubringen. In Räumen mit Steckdosen ist es besonders wichtig, Feuchtigkeit und Wasser von deinen Geräten und Steckdosen fernzuhalten, um Stromschläge zu vermeiden.

Markus

Hey, ich bin Markus! Technik ist meine Leidenschaft und bei "Addis Techblog" teile ich meine Begeisterung mit dir. Egal ob neueste Gadgets, bahnbrechende Innovationen oder die spannendsten Trends – ich bin immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding in der Tech-Welt. Meine Artikel sind darauf ausgerichtet, dich nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren und zu begeistern. In meiner Freizeit code ich gerne und probiere ständig neue Software aus, um mein Wissen zu erweitern und immer up-to-date zu bleiben. Lass uns gemeinsam in die faszinierende Welt der Technologie eintauchen!