Was macht ein Web Developer?

Unter einem Webdesigner kann sich der ein oder andere ja noch etwas vorstellen. Das ist ein Mensch der irgendwie Webseiten entwirft. So dürften viele Menschen das Berufsbild umschreiben. Einen die Tätigkeit eines Webdevelopers zu umschreiben, dürfte da vielen schon schwerer fallen und letztendlich wird er wahrscheinlich im gleichen Topf wie der Designer landen. Dabei sind die Tätigkeiten der beiden Berufe durchaus unterschiedlich.

Nichts für die Verbesserung Ihres Arbeitsmanagements zu tun, kostet Sie richtig Geld

Teams die mit der Kommunkation und der Zusammenarbeit miteinander kämpfen, fahren einem Unternehmen durchaus hohe Verluste ein. Der Grund ist schlechtes Arbeitsmanagement. Die folgende Infografik zeigt die 5 größten Schmerzpunkte, die Unternehmen diesbezüglich Schwierigkeiten bereiten

Bundesbürger vertrauen Facebook kaum

Na wer hätte das Gedacht. Millionen Nutzer teilen auf Facebook so gut wie ihr ganzes Leben. Jede Kleinigkeit, jeder Moment wird live und sofort mit dem Freundeskreis oder gleich der ganzen Welt gerteilt. Und trotzdem kommt der GPRA Vertrauensindex 2017 zu dem Schluss, dass gerade mal 19% der begefragten Bundesbürger Vertauen in Punkto Datenschutz in Facebook haben.

Günstige Werbeartikel | Hohe Werbewirkung als Ziel

Günstige Werbeartikel sollten nicht nur günstig sein. Sie sollten auch eine richtig gute Werbewirkung erzielen. Denn nur dafür kauft man die Sachen ja letztlich ein. Doch wie weiß ich was wirklich gut wirbt? Gerade bei jungen Unternehmen oder Vereinen steht häufig zum ersten Mal die Entscheidung an. Das Ziel – Werbung für´s eigene Unternehmen machen. So weit so gut. Die meisten Anbieter für günstige Werbeartikel bieten tausende unterschiedlicher Produkte an. Welche Produkte bringen meine Werbebotschaft am besten rüber – und sind zudem günstige Werbeartikel?

IKEA Wetzlar

IKEAs Onlinegeschäft legt zu

Lange Zeit schien es ja so, dass IKEA nicht sonderlich viel Wert auf den Online Handel legte. Anders waren die bis vor einigen Jahren unvorteilhaften Versandbedingungen und der eher weniger attraktive Online Shop nicht zu erklären.

© 2014 Andreas Rabe/Addis Techblog

Die Nutzung des TOR Netzwerkes steigt sprunghaft an

Na das ist mal ein sehr auffälliger Sprung nach oben. In der Tat ist die Nutzung des TOR Netzwerkes in Deutschland Ende September schlagartig gestiegen. Zuvor lag die Zahl der Zugriffe vor dem starken Anstieg bei 180000 stieg die Zahl sprunghaft auf zuletzt eine halbe Millionen.

Die Zukunft des Internets ist mobil

Die Zeiten sind längst vorbei, in denen sich der Benutzer damit zufrieden gab, sich unterwegs auf zuhause zu freuen, um dort im Internet seinen Freizeitbeschäftigungen nachzugehen. Durch die Entwicklung des mobilen Internets sind die Grenzen zwischen Zuhause und Außenwelt aufgehoben worden. Wer unterwegs ist, kann durch sein Smartphone, sein Tablet oder sein Laptop genauso an der Welt des Internets partizipieren, als wäre er zuhause.

Vom HTML Dokument zur komplexen, mulitmedialen Webseite

Meine erste Homepage, oder besser gesagt mein erstes HTML Dokument, habe ich gleich zu Beginn meines Studiums geschrieben. Der Start der allerersten Webseite (am 13. November 1990 durch Tim Berners Lee) war damals noch gerade etwas mehr als 10 Jahre her. Und in das Internet wählte man sich per Modem ein.

Star Wars: Millenium Falke bei Google Maps entdeckt

Ja, er ist es tatsächlich. Eingerahmt von bunten Schiffcontainern (wohl als Sichtschutz) und mit Planen eingehüllt steht er da. Und trotz Verhüllung ist er aus der Luft dank seiner markanten Form deutlich als Millenium Falke aus Star Wars zu erkennen. Behilflich hierbei natürlich Google Maps.

Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0

Als wichtiger Schritt und bedeutende Entwicklung, die die sogenannte vierte industrielle Revolution bedeutend voranbringen wird, wird im allgemeinen besonders die Entwicklung künstlicher Intelligenzen gesehen. Schließlich beschreibt der Begriff „Industrie 4.0“ grundsätzlich die digitale Vernetzung von Herstellungsprozessen im Allgemeinen.

Webdesign und Barrierefreiheit – Was ist das genau?

Das Internet ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wird von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten genutzt. Ebenfalls nutzen immer mehr ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung das Internet. Ein barrierefreier Zugang zu digitalen Inhalten sollte daher von jedem Webseiten-Betreiber angestrebt werden. Von einer barrierefreien Gestaltung der eigenen Webseite profitieren jedoch nicht nur Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen, sondern grundsätzlich jeder Nutzer

Und wir sind noch immer Breitbandentwicklungsland

Eigentlich sage ich es ja, wie viele andere auch: Der Breitband Ausbau kommt nicht vorran. Deutschland ist in der Tat was Internetversorgung und Geschwindigkeit angeht ein absolutes Entwicklungsland.

Und es wird sich, auch wenn jetzt vor der Wahl ein großes Fass diesbezüglich aufgemacht wird, nicht viel daran ändern. Sämtlich Parteien versprechen hier viel, gemacht wird am Ende trotzdem nichts davon. So war es vor einigen Jahren schon, wie ich im Jahr 2013 schon in einem kleinen Artikel schrieb.

Facebook Marketing – Überlegungen für Einsteiger

Allen Unkenrufen zum Trotz und der angeblichen rückläufigen Relevanz des weltweit größten sozialen Netzwerkes gilt: Man kommt im Facebook nicht herum. Und das gilt vor allem für Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler. Es ist einfach so, dass man hier schlicht und ergreifend keine andere Wahl hat. Man muss hier schlicht und ergreifend präsent sein. Und seien wir doch mal ehrlich, eine Firma ohne eigene Webseite und ohne eigenen Facebook Auftritt ist doch eigentlich gestern. Was früher das Telefonbuch oder die gelben Seiten waren, ist heute in meinen Augen ganz sicher Facebook.

Warum Visitenkarten noch immer nicht out sind

Die Arbeitswelt wird immer digitaler. Und trotzdem weigert sich ein kleines Etwas seit Jahren Erfolgreich diese digitale Welt zu verlassen. Sie ist quasi ein analoger Widerstandskämpfer: Die Visitenkarte! Trotz WhatsApp, trotz Skype, trotz Xing, LinkedIn , trotz all diesen digitalen Errungenschaften, die das Vernetzen und die Kommunikation von Geschäftspartnern so einfach machen, wie noch nie, lebt sie weiter. Aber warum?