Windows Phone 8

Gerade erst hat Microsoft seine beiden Tablet PC Versionen vorgestellt und nun hat das Unternehmen eine weiter Version seines neuen Betriebssystems vorgestellt. Windows Phone 8 soll wie der Name schon sagt, das neue Betriebssystem für Windows Smartphones werden.

Der Erscheinungstermin soll im Herbst 2012 liegen. Damit kommt Windows Phone 8 in etwas zur gleichen Zeit auf den Markt, wie die Desktop Version. Und das gehört zur neuen Strategie von Microsoft. Der Software Gigant plant offensichtlich ein Windows für alle Arten von Geräten. Für Entwickler macht es dann im Endeffekt keinen Unterschied mehr, für welches Gerät sie eine Anwendung entwickeln. So soll auch die nächste Version der Spielekonsole von Microsoft, die XBox 720, mit Windows 8 laufen.

Windows Phone 8 bringt auch neue Smartphones

Microsoft selbst kündigt zum Start von Windows Phone 8 viele, nach eigener Aussage, leistungsstarke Smartphones an. Herstgestellt sollen diese in 3 Bildschirmgrößen erhältlichen Smartphones von Nokia, Huawei, HTC und Samsung.

Problematisch wird es allerdings für Besitzer der bisherigen Windows Phones. Die neuen Apps werden auf diesen Geräten nicht laufen. Das schliesst auch das eigentlich aktuelle Nokia Lumia 900 mit ein. Ich persönlich würde mir also dieses Gerät nicht mehr kaufen, denn ich würde mich tierisch ärgern, wenn mein eigentlich niegelnagelneues Smartphone dann plötzlich absolut veraltet wäre.

[sam id=”4″ codes=”true”]Problematisch finde ich allerdings, dass die neuen Windows Smartphones NFC, als Nahfeld Kommunikation beherrschen sollen. Das kann Vorteile haben. So kann man mit anderen Smartphones Daten austauschen oder das Smartphone als digitale Geldbörse nutzen. Wobei ich glaube, dass sich die Geldbörsenfunktion in Deutschland nicht so schnell durchsetzen wird. Das Problematische daran ist zudem, dass hier ein weiterer Kanal für Bad Guys aufgemacht wird, die diesen wahrscheinlich schnell auszunutzen wissen werden. Ich denke, dass WLAN und Bluetooth völlig ausreichend ist.

Ich bin vor allem gespannt, ob sich Windows Phone 8 gegen die bisherigen Platzhirsche Android und IOS durchsetzen kann. Bisher ist das Microsoft ja nicht so wirklich gelungen. Ob das gelingt bleibt also abzuwarten.

[sam id=”1″ codes=”true”]

 

Anzeige
Tagged . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

2 Responses to Windows Phone 8

  1. Ismail says:

    Ich habe gelesen, dass man sich die Desktop Gadgets aus Win 7 auch für Windows 8 holen kann.

    Quelle:

    Meines Wissens nach gab es auch Windows 7 Phones gilt dieser auch für die Phone Versionen von Windows 8?

  2. Pingback: Windows 10 Phone Update Rollout - und wieder ein Gerücht » Addis Techblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.