Gerade Einsteiger Smartphones könnten hier Gewinn ziehen. Google arbeitet weiterhin verstärkt an der Optimierung seines Smartphone Betriebssystems Android. Ziel des ganzen ist, dass in Zukunft Android selbst und auch installierte Apps weniger mit Lags, Aussetzern und Rucklern zu kämpfen haben.
Google kauft Flexycore
Zu diesem Zweck hat Google die französische Firma Flexycore bereits 2012 aufgekauft und die Übernahme im Oktober 2013 abgeschlossen. Die Mitarbeiter von Flexycore sollen, von nun an in das Android Team integriert, an der Optimierung des Betriebssystems arbeiten. Google hat sich die Übernahme laut französischen Medien 16,9 Mio Euro kosten lassen.
Flexycore´s Lösung Droidbooster erhöhte die Ablaufgeschwindigkeit von Apps unter Android. App Entwickler konnten mit dieser Lösung ohne großen Aufwand ihre Apps beschleunigen. Aktuell wird Droidbooster nicht mehr angeboten. Auch Flexycore´s Webseite ist dicht.
Kontinuierliche Arbeit an der Optimierung
Seit Android 4.0 Ice Cream Sandwich arbeitet Google verstärkt an der Optimierung seines Betriebssystems. Mit der Version 4.1 Jelly Bean und dem Projekt Butter zeigten sich diesbezüglich schon spürbare Erfolge. Eine weitere Optimierung würde sicherlich gerade Einsteiger Smartphones auf die Sprünge helfen. Schliesslich werden diese aus Kostengründen mit eher schwachen Prozessoren ausgestattet. Jede Betriebssystem-Optimierung würde hier das Nutzer-Empfinden verbessern.
Finde es Klasse wie viel Mühe und Arbeit in das Betriebssystem gesteckt wird! Ständig kommen Updates und verbesserungen ohne Komplikationen. Ich hoffe nur das bald mal etwas an der Akkulaufzeit gemacht wird.
Wer weiß wie weit die Software darauf einwirkt, doch ich setze meine Hoffnung in die Arbeiter von Flexycore 😛
Grüße Harald