Zugegeben, ich mag sogenannte High Dynamic Range (HDR) Bilder sehr. Hierbei handelt es sich um Bilder, welche einen deutlich höheren Kontrastumfang aufweisen, als gewöhnliche Fotos. Das hat zur Folge, dass HDR Fotos teilweise realistischer wirken als die Realität. Dazu braucht es noch nicht einmal eine hochwertige Kamera Ausrüstung. Das unten stehende Bild habe ich mit einem Wiko Cink Peax 2 Smartphone und einer HDR App erstellt.
Das Prinzip hierbei ist einfach. Gewöhnlich können herkömmliche Digitalkameras pro Farbkanal (Rot, Grün, Blau) lediglich 256 Helligkeitstufen aufnehmen. Das reicht gewöhnlich nicht aus, um die in der Natur vorkommenden, natürlichen Helligkeitsunterschiede richtig darzustellen. Regelmässig sind digitale Fotografieen deshalb entweder über- oder unterbelichtet. Ein HDR Foto beruht nun darauf, die natürlichen Helligkeitsunterschiede aus einer Belichtungsreihe (mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung) zu rekonstrieren. Das Ergebnis sind durchaus spektakuläre Bilder.
Als Beispiel einmal ein Bild, welches ich in Wetzlar auf dem Eisenmarkt gegen 17 Uhr aufgenommen habe:
Kleiner Nachtrag
Auch die Zeitungsgruppe Lahn Dill bzw mittelhessen.de findet das Bild gut und hat es auf ihrer Facebook Fanpage und ihrem Online Auftritt veröffentlicht:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=630987246960527&set=a.126797527379504.18936.115345361858054&type=1&stream_ref=10
Das Bild ist wirklich gut. Ich habe zwar nicht allzuviel Ahnung von der Fotografie, aber hier kann auch ein Laie sehr kraftvolle Farben erkennen.
hallo,
ich habe auch ein wiko cink peax. aber ich habe noch keine vernünftige hdr app gefunden. würden sie mir verraten welche sie benutzen. das wäre nett. danke.
lg
m.henrich