Clingo KFZ Halterung V2 – Der Test

Zugegeben! Am Anfang war ich skeptisch. Hält das wirklich? Und wenn ja, bleiben dann Klebereste am Smartphone zurück? Die KFZ Halterung von Clingo ist ungewöhnlich. Anstatt das Smartphone einzuklemmen, wie bei den meisten Universal KFZ Halterungen, wird es quasi aufgeklebt. Um es kurz zu machen: Ja, es hält bombefest und das Smartphone ist danach nicht von hässlichen Kleberesten überzogen.

Clingo KFZ Halterung mit ASUS New Padfon

Clingo KFZ Halterung mit ASUS New Padfon

Stabil und flexibel positionierbar

Vom Grundprinzip her, handelt es sich bei der Clingo KFZ Halterung um eine Universal Smartphone Halterung mit Saugnapf. Sie wird also einfach an der Frontscheibe des Fahrzeugs festgesaugt. Der stabile Arm und die Smartphone-Auflage sind in verschiedene Richtungen schwenk- und drehbar. Somit lässt sich das Smartphone quasi in jede beliebige Position bringen. Ist diese gefunden, wird der Arm mittels Feststellschraube fixiert.

Für diejenigen, die die Halterung lieber auf dem Amaturenbrett befestigen wollen oder müssen, befindet sich noch eine Klebeplatte in der Packung. Diese wird an die passende Stelle im Auto geklebt (und zwar richtig geklebt). Auf dieser Platte lässt sich dann die Clingo KFZ Halterung festsaugen.

Smartphone aufgepappt – hält wie angeschraubt

Das, was die Clingo KFZ Halterung wirklich interessant macht, ist natürlich die Art und Weise, wie das Smartphone an ihr befestigt wird. Das Smartphone wird quasi festgepappt. Zu diesem Zweck befindet sich auf der Smartphone-Auflage eine gummiartige, adhesive Schicht. Auf diese wird das Smartphone leicht aufgerückt. Ich kann nicht genau sagen, aus was diese besteht. Aber das Smartphone hält daran wie angeschraubt. Das hält sogar so gut, dass man durchaus etwas Kraft aufwenden muss, um das Smartphone wieder los zu bekommen.

Allerdings verliert die Klebefläche mit der Zeit an Klebkraft. Dies liegt vor allem an Staub und Dreck, der ebenfalls haften bleibt. Die Anleitung empfiehlt zu diesem Zweck, die Fläche mit lauwarmen Wasser abzuspülen. Danach sollte alles wieder wie am ersten Tag sein. Und es stimmt. Die Clingo Halterung abgespült und das Smartphone bleibt wieder in Position.

Spurlos entfernt

Hat man das Smartphone wieder entfernt, bleiben tatsächlich keinerlei Spuren am Smartphone zurück. Ich habe dies extra mit einem Wiko Cink Peax 2 getestet. Die Rückseite dieses Gerätes besitzt eine hochglanz Klavierlackoptik. Auf dieser sieht man normalerweise jeden Fingerabdruck. Aber auch hier sind keinerlei Rückstände der Clingo KFZ Halterung zu sehen.

Die Clingo KFZ Halterung in der Praxis

Ich bin kein Fan von Schwanenhals-Halterungen. Diese sind zwar unheimlich flexibel justierbar, haben aber einen entscheidenden Nachteil: Jede Bodenwelle und jede unruhige Straße bringt sie und somit das befestigte Smartphone zum Schwingen. Teilweise so sehr, dass das Display nicht mehr ablesbar ist. Zum Glück ist die Clingo KFZ Halterung keine Schwanenhalshalterung. Der stabile Arm hält alles in Position. Selbst dann, wenn man mit dem Auto über eine rumpelige Schotterpiste rauscht.

Tablets sollte man jedoch nicht befestigen. Zwar werden selbst diese von der Klebefläche gehalten, aber hier macht während der Fahrt schlicht das Kugelgelenk der Auflage schlapp. Allerdings ist die Halterung auch nicht für Tablets gedacht.

Insgesamt erfüllt die Clingo KFZ Halterung genau ihren Zweck. Sie erhöht den Komfort während der Fahrt. Schliesslich kann man mit einer deartigen Halterung zum Beispiel die Navi-Funktion des Smartphones bequem nutzen.

Die Clingo KFZ Halterung wurde mir freundlicherweise von Mobilefun für diesen Test zur Verfügung gestellt und ist dort zum Preis von 27,99€ erhältlich.

Clingo KFZ Halterung V2

Clingo KFZ Halterung V2
8.6

Stabilität

9.0 /10

Flexibilität

9.5 /10

Design

8.0 /10

Verarbeitung

8.5 /10

Zubehör

8.0 /10

Pros

  • Universell nutzbar
  • Stabil
  • auch auf dem Amaturenbrett nutzbar

Cons

  • Haftkraft lässt nach
  • sicherer Halt nur bei Smartphones mit glattem Gehäuse
Tagged , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

One Response to Clingo KFZ Halterung V2 – Der Test

  1. Pingback: Desk Genie - Die Tischladestation mit Extras Addis Techblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.