SMS weg – Sammelklage gegen Apple

Das Problem ist bekannt! Nutzer, die von Apple Geräten auf Android umsteigen, haben das Problem, dass unter bestimmten Umständen keine SMS zugestellt werden und diese offensichtlich im Nirvana verschwinden. Der Absender erhält trotzdem eine Mitteilung, dass die SMS zugestellt worden sei. Aus diesem Grund wurde in den USA nun eine Sammelklage gegen Apple eingereicht.

Laut der Seite Cnet wurde die Sammelklage eingereicht, weil Apple das Problem mit den verschwundenen SMS nicht löse. Falls es zu einem Urteil kommen sollte, betrifft dies allerdings nur iPhone Nutzer in den USA.

iMessage Problematik

Der Grund für die verschwundenen SMS liegt in iMessages begründet. Apple hat in diesem Dienst echte SMS und proprietäre Kurznachrichten zusammengefasst. Schicken sich zwei iPhone Nutzer, sofern beide online sind, eine Kurznachricht, dann wird automatisch keine SMS gesendet. Der Empfänger erhält die Nachricht über den Apple eigenen Dienst. Dies ist an der blauen Markierung zu erkennen, während normale SMS grün markiert sind. Wechselt ein iPhone Nutzer nun auf ein Android Smartphone, kann es passieren, dass er von anderen iOS Nutzern  gar keine SMS mehr erhält. Vorrausgesetzt die Absender hatten ihm zuvor schonmal Nachrichten auf sein ehemaliges iPhone gesendet. Die Absender erhalten sogar eine Bestätigung, dass die SMS angekommen ist. Jedoch erscheint auf dem Android Smartphone nichts.

Das Problem existiert bereits, seit es iMessage gibt. Warum es auftritt, ist allerdings nicht geklärt. Scheinbar hat Apple bislang keine Lösung gefunden. Angeblich soll es allerdings helfen iMessage zu deaktivieren, bevor man die SIM Karte in das neue Android Smartphone einlegt. Diese Vorgehensweise hilft aber nicht bei jedem Nutzer.

Anzeige
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.