5 WhatsApp Alternativen

Die halbe Smartphone-Nutzer-Welt ist am hyperventilieren, seit WhatsApp von Facebook gekauft wurde. Es machen sich wilde Verschwörungstheorien breit, was Facebook nun mit den gewonnen Nutzerdaten alles anfangen wird. Ich behaupte mal ganz frech: Gar nichts! Denn diese Daten hat Facebook schon längst.

Immerhin hat die Facebook App durchaus ähnliche Berechtigungen auf Smartphones, wie die nun diskutierte WhatsApp App. Inklusive Zugriff auf gespeicherte Kontaktdaten. Und wer meint er hätte die Weitergabe seiner Daten verhindert, indem er Facebook den Zugriff auf seine Kontakte verweigert, irrt gewaltig. Irgendein Freund wird den Zugriff auf seine Kontakte erlaubt haben und schwupps ist man auch dabei. So einfach ist das.

Die meisten werden wohl bei WhatsApp bleiben

Von daher ist es fraglich, ob ein Wechsel zu einer anderen App überhaupt lohnt. Denn man sollte auch bedenken, dass sich die meisten der eigenen Kontakte nach wie vor bei WhatsApp tummeln und wohl auch nur dort erreichbar sein werden. Und das auch in Zukunft. Dennoch hier mal ein paar Alternativen zu WhatsApp. Ob diese sicherer als WhatsApp sind oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

WhatsApp Alternative 1: Line

LINE: Gratis-Anrufe
LINE: Gratis-Anrufe
Entwickler: LINE Corporation
Preis: Kostenlos+
  • LINE: Gratis-Anrufe Screenshot
  • LINE: Gratis-Anrufe Screenshot
  • LINE: Gratis-Anrufe Screenshot
  • LINE: Gratis-Anrufe Screenshot
  • LINE: Gratis-Anrufe Screenshot
  • LINE: Gratis-Anrufe Screenshot
  • LINE: Gratis-Anrufe Screenshot

Das koreanische Line ist eigentlich eine einzige große Spielerei. Allerdings mit einem durchaus ansehnlichen Funktionsumfang. So lassen sich neben reinen Textnachrichten auch Voicecalls und es lassen sich per Erweiterung auch Fotos mit Sickern versehen und Grußkarten versenden. Ich sagte ja schon: Spielerei!

WhatsApp Alternative 2: Skype

Skype dürfte bekannt sein! Eigentlich schon eine Art Dinosaurier unter den Messengern. Allerdings sollte erwähnt werden bzw daran erinnert werden, dass Skype mittlerweile Microsoft gehört. Und das dürfte auch nicht unbedingt jedem schmecken. Allerdings kann man mit Skype auch in das Fest- und Mobilfunknetz telefonieren. Wird dafür allerdings zur Kasse gebeten. Textnachrichten und Voice- und Videocalls zwischen Skype nutzern, sind allerdings kostenlos.

WhatsApp Alternative 3: Viber

Viber Messenger
Viber Messenger
Preis: Kostenlos+
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot
  • Viber Messenger Screenshot

Viber galt lange Zeit als wirkliche Alternative zu WhatsApp. Und es kann vor allem eines Nachrichten versenden. Allerdings sind mit Viber auch VoiceCalls möglich. Es hat jedoch ein Problem. Alle eure Kontakte werden auf Viber Servern gespeichert. Das kennen wir doch schon von WhatsApp.

WhatsApp Alternative 4: mySMS

mySMS kann SMS versenden! Echte SMS. Das ist bei dem Namen auch nicht verwunderlich. Das versenden von SMS ist allerdings kostenplichtig (hatte ich mal erwähnt, dass SMS eigentlich ein Abfallprodukt des GSM Standards sind). Das was mySMS zum Messenger macht, ist allerdings die Tatsache, dass mySMS Nutzer untereinander Nachrichten kostenlos versenden können.

WhatsApp Alternative 5: BBM Messenger

BBM - Free Calls & Messages
BBM - Free Calls & Messages
Entwickler: BBM .
Preis: Kostenlos+
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot
  • BBM - Free Calls & Messages Screenshot

Zwar sind Blackberry Geräte irgendwie out. Den BBM Messenger gibt es trotzdem auch auf iOS und Android. Und er macht dabei gar keine so schlechte Figur. Nachrichten mit Anhängen, Gruppenchats und nach Themen sortierte Channels sind mit dem BBM Messenger möglich.

Und da wären noch Threema und Telegram

Nicht unerwähnt bleiben sollten natürlich auch nicht Threema und Telegram. Aber die beiden tauchen mittlerweile in jedem Artikel auf, der irgendwas aktuell mit WhatsApp zu tun hat. Darüber wurde also genug geschrieben. Und ich habe sie jetzt auch mal erwähnt.

Threema
Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,99 €
Telegram
Telegram
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
Tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

4 Responses to 5 WhatsApp Alternativen

  1. Vielen Dank für die Erwähnung von mysms als Whatsapp Alternative. Ein kurzer Nachtrag zum Beitrag: SMS versenden und empfangen ist bei mysms grundsätzlich gratis und wird über den Mobilfunkvertrag abgerechnet. D.h. bei einer SMS Flatrate fallen auch keine Zusatzkosten an.

  2. Pingback: WhatsApp Update Frust Addis Techblog

  3. Denke Telegram ist so ziemlich die einzige alternative (ist fast schon eine Kopie von WA) aber leider noch nicht ganz so viele Funktionen wie bei WhatsApp.

    Allerdings ist Viper auch recht gut 😀

  4. Arash Pooshin says:

    Das ist halt typisch Viber und Whatsapp, dort wird ja heute auch alles gespeichert und verwendet was der User alles verschickt.

    Aber dennoch toller Artikel. Weiter so!

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.