Eigentlich beschäftige ich mich hier im Blog ja weniger mit Fahrzeugtechnik. Aber diese Erfindung eines Kanadiers fand ich dann doch cool. Zumal dies ja schon sehr nach Science Fiction aussieht. Omnidirektionale Reifen. Also Räder, mit denen man ein Fahrzeug in jede beliebige Richtung bewegen und drehen kann.
Angeblich lassen die Liddiard Wheels sich ohne große Umbauten am Fahrzeug nutzen. Was diese Räder wohl, im Vergleich zu anderen omnidirektionalen Reifen, einzigartig macht. Einfach anschrauben und fertig. Zudem sollen sie bei jedem Wetter und bei jedem Straßenzustand nutzbar sein. Ganz genauso, wie normale Reifen. Ob das alles wirklich so ist und was der TÜV hierzulande dazu wohl sagen würde, das ist natürlich die große Frage.
Im Video selbst ist der Prototyp zu sehen. Allerdings hat der Erfinder wohl tatsächlich vor, die Liddiard Wheels zusammen mit einem großen Reifenhersteller auf den Markt zu bringen.
Das ist sehr praktisch beim Parken, da die Achsen nicht bewegt werden müssen und man einfach quer in die Parklücke reingleiten kann. Ich finde, es hat auf jeden Fall Zukunft
Interessanter Entwicklingsansatz, diese Reifen, dennoch kann ich mir vorstellen, dass sich das Fahrverhalten (selbst mit vorranschreitender Entwicklung) auf der geraden maßgeblich verschlechtern wird. Ich für meinen Teil parkte mein Auto dann doch lieber ganz konventionell, habe dafür aber „vernünftige“ Reifen. Dennoch weiß ich die Idee zu schätzen