Bald erscheint das nächste große Update für Windows 10, welches auch eine ganze Reihe neuer Funktionen mit sich bringen wird: Das sogenannte Creators Update. Eine der neuen Funktionen wird gerade Gamer besonders freuen, denn Windows 10 bekommt einen Game Mode.
Und dieser Game Mode soll bei PC Spielen dafür sorgen, dass die Leistung um einige Prozent steigen soll. Damit das auch funktioniert soll Windows 10 zukünftig in der Lage sein im Hintergrund laufende Prozesse mit einer niedrigeren Priorität laufen zu lassen. Damit würden für das Game mehr Ressourcen zur Verfügung stehen.
Damit das auch richtig funktioniert und Windows ein normales Programm als Spiel identifiziert oder ein Spiel nicht als solches erkennt, wird der Game Mode wohl mit der Tastenkombination Windows+G gestartet werden. Im Anschluss daran kann der Spieler über die xBox Game bestätigen, dass es sich bei der Software um ein Spiel handelt, bei welchem der Game Mode zum Einsatz kommen soll.
Bei Games auf Basis der Universal Windows Platform (UWP) sieht das Ganze dann noch einen Tick anders aus. Hier kann Windows den Game Mode automatisch aktivieren. Das Betriebssystem erkennt welche Threads und Dienst zum Spiel gehören.
Laut Microsoft würde der Game Mode große Leistungsvorteile für Win32- und UWP Spiele bringen. Der mit dem Creators Update kommende Game Mode sei dabei nur die erste Phase. Das Feature solle danach noch verbessert werden.
Ausprobieren kann man den Game Mode übrigens schon mit dem nächsten Test Build von Windows 10. Erwartet wird dieser noch diese Woche.
1 Antwort
[…] 2017 ist dann wohl auch der Zeitpunkt, an welchem das nächste größere Update, das sogenannte Creators Update, ausgerollt wird. Daraus dürfte dann sicher folgen, dass auch die Version 1511 bald darauf keinen […]