Keine Frage.. in den letzten Tagen und Wochen waren sie das Thema schlechthin: Smartphones mit einem faltbaren Display. Im Grunde sind diese „Knick“-Displays allerdings nur Ausdruck der verzweifelten Suche der Smartphone Branche nach einem neuen Killer Feature.
Denn -und da braucht man sich nichts vormachen- der Smartphone Boom ist schon lange vorbei. Was auch durchaus daran liegt, dass seit Jahren eigentlich keine Smartphones mehr auf den Markt kommen, die eine Funktion aufweisen, die herausragt. Eigentlich ändern sich nur die Designs der mobilen Geräte immer nur ein wenig und das war es dann auch schon. Nun sollen es also klappbare Displays rausreißen.
Faltbare Smartphones werden sehr teuer sein
Smartphones mit einem flexiblen Display werden allerdings einen ganz entscheidenden Nachteil haben. Sie werden extrem teuer werden. Und genau dieser Punkt dürfte die meisten Verbraucher davon abhalten, sich ein solches Gerät zu kaufen. Zumal den meisten sich wohl auch der tiefere Sinn eines solchen Smartphones erschließt. Oder anders ausgedrückt: die meisten wissen nicht, ob sie ein Faltdisplay überhaupt brauchen.
Ein Akku der lange durchhält
Deutlich wird dies auch in einer aktuellen Umfrage von Bitkom Research. Hier geben lediglich vier Prozent der Befragten an, dass sie sich einen biegsamen Bildschirm im Smartphone wünschen. Viel wichtiger ist den Befragten der Akku und die Leistung des Smartphones. Sprich, die meisten wünschen sich ein Smartphone mit hoher Leistung und dessen Akku lange durchhält.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Die Technik schreitet immer weiter vorran finde ich gut so