Was ist Technobabble bzw Technobabbel?

Was ist Technobabble bzw Technobabbel?

Eigentlich ganz einfach: Technobabbel bezeichnet den Versuch in Science Fiction Filmen oder in Science Fiction Filmen futuristische oder unrealistische Vorgänge (wie zum Beispiel das Beamen oder den Warp Reaktor bei Star Trek) mit wissenschaftlich-technologisch klingenden Begriffen und Formulierungen zu erklären.

Was soll Technobabble bzw Technobabbel bezwecken?

Im Prinzip soll mit Technobabbel also dem Zuschauer eine wissenschaftliche Grundlage der genannten Vorgänge “simuliert” werden. Es muss deshalb auch nicht zwangsläufig wissenschaftlich auf irgendeine Art und Weise sinnvoll sein.

Tagged , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.