Social Media: YouTube ist am beliebtesten

Was ist der beliebteste Social Media Dienst in Deutschland? Richtig! YouTube. Das haben wir natürlich alle schon irgendwie gewusst oder zumindest geahnt. Bestätigt wird dies auch durch den aktuellen Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor. Aber wie sieht es mit den anderen Social Media Diensten aus, die nach YouTube im Ranking der bliebten Channels folgen?

Beliebte Social Media Dienste in Deutschland

WhatsApp und Facebook

Nun, auf Platz zwei mit einem Anteil von 71 Prozent der befragten 3500 Onliner findet sich WhatsApp und auf Platz 3 mit einem Anteil von 69% steht Facebook. Dann folgt übrigens erst, was einige wundern dürfte, Instagram auf Platz 4.

Deutsches Unternehmen auf Platz 9

Deutsche Unternehmen finden sich auch auf der Liste. Allerdings erst auf dem neunten Platz. Hierbei handelt es sich um Xing mit einem Anteil von 24%. Xing steht dabei noch vor seinem direkten US Konkurrnenten LinkedIn. Dieser Dienst kommt auf 7 Pronzenpunkte weniger als Xing.

Interessant ist, dass das Urgestein Stayfriends auch noch immer eine Rolle spielt. Immerhin wird der Dienst noch von jedem sechsten Befragten genutzt.

Quelle: Faktenkontor
Basis: 3500 Internetnutzer (ab 16 Jahre) in Deutschland. Stand Dezember 2018

Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

3 Responses to Social Media: YouTube ist am beliebtesten

  1. Lorenz Hiller says:

    Youtube ist auch einfach die Plattform mit dem größten Unterhaltungsfaktor und Einfluss. Man kann hier soviel verschiedenen Content genießen und die Medienen können super viele PP an die Youtuber an einer breite Masse bringen.

  2. Stayfriends hat mich echt auch überrascht. Aber bei den Business-Netzwerken bin ich besonders gespannt wann LinkedIn XING überholen wird. Viele meiner Kontakte kehren XING den Rücken und halten nur noch LinkedIn aktuell.

  3. Alexandra says:

    Ich finde Youtube auch toll. Dort findet man Anleitungen zu allem. Ich habe z.B. meine Gartenbewässerung nach einer Youtube Anleitung angelegt. Es ist toll, dass man dort zu jedem Thema ob von SEO bis Gartenpflanzen alles findet. Facebook und Whatsapp nutze ich auch gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.