Kein Tag vergeht, an dem das Corona Virus nicht in den Nachrichten steht. Und nicht nur das. Das Virus hat Auswirkung auf einige Bereiche des täglichen Lebens. Und diesmal trifft es die Tech Branche. Denn demnächst steht der Mobile World Congress 2020 (MWC) in Barcelona an. Eigentlich ein Pflichttermin für wichtige Tech Akteure. Doch einige Firmen haben ihre Teilnahme bereits abgesagt.
Wichtige Akteure haben abgesagt
So werden wichtige Unternehmen wie zum Beispiel Amazon, Sony und LG Electronics nicht am MWC 2020 teilnehmen. Auch der Grafikkartenhersteller nVidia wird nicht vertreten sein. Und als Grund werden meist gesundheitliche Bedenken im Zusammenhang mit dem Corona Virus angeführt.
Das sagen Sony und Amazon
Sei teilt beispielweise Sony in einer Pressemitteilung mit:
„Da wir größten Wert auf die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kunden, Partner, Medien und Mitarbeiter legen, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, uns von der Ausstellung und Teilnahme am MWC 2020 in Barcelona, Spanien, zurückzuziehen.“
Das Amazon am MWC 2020 nicht teilnimmt, begründet das Unternehmen gegenüber Reuters ganz ähnlich:
„Aufgrund des Ausbruchs und der anhaltenden Besorgnis über das neue Coronavirus wird sich Amazon von der Ausstellung und Teilnahme am Mobile World Congress 2020 zurückziehen.“
Strenge Richtlinien
Dass auch weniger Besucher kommen werden, ist anzunehmen. Der Veranstalter des MWC 2020 GSMA selbst hat strenge Richtlinien festgelegt. So erhalten Teilnehmer aus der chinesichen Provinz Hubei keinen Einlass. Zudem müssen Teilnehmer nachweisen, dass sie in den letzten 14 Tagen nicht in China gewesen sind. Kontrollen der Körpertemperatur werden ebenfalls durchgeführt.