In diesem Artikel erfahren Sie:
- Was genau ein Imagevideo ist
- Wofür es wichtig ist
- Wann es für Sie sinnvoll ist eines zu haben
- Wie sie es am besten herstellen
- Wie sie als Unternehmer davon profitieren
Imagevideo – was ist das genau?
Ein Imagevideo ist gewissermaßen ihr Aushängeschild, wenn es darum geht, ihr Unternehmen zu repräsentieren und neue Kunden zu gewinnen. In der Regel investieren Sie einmal richtig in die professionelle Herstellung eines Imagevideos und haben dann einige Jahre Ruhe. Die einmalige Investition haben Sie dann schnell wieder drin, wenn der Imagefilm seinen Zweck erfüllt hat.
Imagevideo selber machen – geht das?
Natürlich geht das. Doch unterschätzen Sie nicht den zeitlichen Aufwand und das entsprechende Fachwissen, was sie benötigen, um sich und ihr Unternehmen auch in das richtige Licht zu rücken. Die richtige Länge des Videos ist genauso ausschlaggebend wie die bildliche Darstellung. Jedoch spielen herbei auch noch andere wichtige Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel basiert ein gutes Imagevideo auch immer auf einem Gefühl, was dem Zuschauer übermittelt werden soll. Ist das Imagevideo für den Zuschauer nicht ansprechend, erfüllt das Imagevideo nicht seinen erhofften Zweck und die Kunden bleiben aus. Kennen Sie sich mit den Einzelheiten aus, ist es kein Problem, ihn selbst zu erstellen.
Wer kann ein Imagevideo für mich herstellen?
Sollen Sie mit der Imagevideoerstellung nicht vertraut sein, suchen Sie sich am besten eine entsprechende Produktionsagentur oder einen Freelancer, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Eine realistische Zeitplanung, ein gutes Storyboard mit einem roten Faden sowie eine transparente Budgetplanung zeichnet hierbei unter anderem die Expertise aus.
Wo kann ich ein Imagevideo einsetzen?
Ein Imagevideo kann sowohl auf der eigenen Homepage als erste Informationsquelle eingesetzt werden als auch im Newsletter oder auf den Social Media Plattformen. Eine weitere Möglichkeit ist in Offline einzusetzen, wie zum Beispiel auf Events und Messen. Mit beiden Möglichkeiten erreichen Sie schnell eine große Bandbreite an potenziellen Kunden.
Tipp: Wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht (SEO) haben Sie sogar bei Verwendung eines Imagevideos noch einen erheblichen Vorteil. Bei Google erhalten Webseiten mit Videos eine bis zu 53-mal höhere Chance auf die erste Suchergebnisseite zu gelangen als ohne.
Um sicherzustellen, dass ihr Video auch gesehen wird, sollten Sie beim Einsatz auf ihrer Webseite auch eine Analyse des Klickpfades ihrer Besucher vornehmen.