Ist Dein PC fit für das neue Windows? Der Windows 8 Upgrade Assistent

Wie versprochen erschien heute die Endkunden-Version von Windows 8. Allerdings stellt sich für viele, die nicht gleich einen neuen PC kaufen wollen, die Frage, ob der eigene PC fit genug ist, für das neue Windows. Bringt er nach dem Upgrade noch ausreichend Performance? Ist meine Hardware kompatibel? Laufen meine Programme nach dem Upgrade noch? Antworten kann vor einem Upgrade der Windows 8 Upgrade Assistent bieten.

Der Windows 8 Upgrade Assistent

Der Windows 8 Upgrade Assistent ist ein kleines Tool, welches auf dem Rechner nicht installiert werden muss! Das schöne daran ist, dass es von Microsoft selbst stammt und somit recht zuverlässige Aussagen treffen kann! Der Windows 8 Upgrade Assistent ist also kein Drittanbieter-Tool!

Windows 8 Upgrade Assistent

Der Windows 8 Upgrade Assistent

Einmal in Gang gebracht, überprüft der Windows 8 Upgrade Assistent automatisch die vorhandene Hard- und Software, sowie angeschlossene Geräte auf Kompatibilität mit Windows 8. Natürlich dauert der gesamte Vorgange einen kleinen Moment, allerdings bekommt man auch ein paar wichtige Antworten auf die Frage: Upgraden oder nicht upgraden!

Das Tool liefert eine Übersicht über vorhandene Hard-und Software, welche problemlos mit Windows 8 laufen wird. Zusätzlich listet der Windows 8 Upgrade Assistent auch gleich Punkte auf, die Probleme bereiten könnten. Der Assistent versucht dann bei der Abarbeitung der Punkte, welche nicht passen, zu helfen.

Systemsicherung

Microsoft Windows 8 Pro

Microsoft Windows 8 Pro (Quelle: Microsoft)

Sehr schön finde ich, dass der Windows 8 Upgrade Assistent auch gleich anbietet wichtige Daten zu sichern. Dabei hat man die Wahl zwischen:

  • Eine Komplettsicherung, inklusive Software, Einstellungen und persönlicher Daten
  • Nur die persönlichen Daten
  • Naja, und nichts 😉

Im letzten Schritt bietet das Tool auch noch gleich an, eine Upgrade Lizenz zu erwerben, was man aber in meinen Augen lassen sollte.

Das Tool ist zwar ein für Microsoft typisches Multifunktions Tool (im Gegensatz zur Linux-Philosophie: Ein Tool, eine Funktion), aber dennoch würde ich es in der Tat lediglich dazu einsetzen, um zu testen ob die eigene alte Hardware ein Upgrade mitmacht oder ob sich der Kauf neuer Hardware anbietet.

Den Windows 8 Upgrade Assitent kannst Du hier herunterladen

Anzeige
Tagged , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

2 Responses to Ist Dein PC fit für das neue Windows? Der Windows 8 Upgrade Assistent

  1. Oliver Conzen says:

    Linux Philosophie hin oder her, für jemanden der tatsächlich vorhat seinen PC auf Windows 8 zu upgraden ist das Tool doch sinnvoll und anscheinend auch erstmal die einzige Version des digitalen Vertriebs.

    Ich fands gerade eben ganz praktisch.

  2. FamWilberg says:

    Hab gerade das Tool getestet und muss sagen es hätte mir einiges an Zeit gespart, wenn ich es früher gekannt hätte.
    Hab mir in Sachen Kompatibilität einiges angelesen und dieselben Infos bekommen, die mir das Tool nach ca. 30 Sekunden gegeben hat.

    Ich habe jetzt Win 8 im Einsatz allerdings mit zwei Bildschirmen und einer davon ist ein Touchscreen. So kann man das BS gut einsetzten. Allen die nicht so ausgestatten sind, kann ich nur eine Testinstallation empfehlen, um zu sehen ob man mit dem System wirklich zurechtkommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.