Cloud Speicher – So viele Deutsche nutzen ihn

cloud-diensteCloud Dienst sind seit der NSA Affäre etwas in Verruf geraten. Immerhin gibt man hier Daten in fremde Hände. Und natürlich ist es möglich, dass diese fremden Hände Zugriff auf die Daten erlangen bzw diesen Zugriff an diverse Geheimdienste weitergeben. Allein diese theoretische Möglichkeit hinterlässt bei vielen ein diffuses Gefühl die Daten könnten in der Cloud nicht sicher sein. Ich selbst bin auch kein Fan davon, sensible Daten in der Cloud zu speichern. Die behalte ich lieber auf meiner eigenen Festplatte und unter meiner Kontrolle. Dennoch nutze auch ich Cloud Dienste für weniger sensible Daten. Trotz diffuser Ängste ist die Nutzung von Cloud Diensten in Deutschland keine Randerscheinung. Wie groß der Anteil der Bevölkerung in Deutschland ist, die Cloud Dienste tatsächlich nutzen, zeigt folgende Infografik.

Dafür zahlen will kaum jemand

Nach einer Veröffentlichung der europäischen Statistik-Behörde Eurosat nutzen 21% der deutschen Bevölkerung im Alter zwischen 16 und 74 Jahren Cloud Dienste. Allerdings lässt sich für Cloud Dienstleister scheinbar kein großes Geschäft machen. Denn lediglich 9% der deutschen Cloud-Nutzer ist auch bereit für den Speicherplatz im Web auch etwas zu bezahlen.

Im Vergleich sind die Deutschen ohnehin sehr zurückhaltend, was die Nutzung angeht. Während es hierzulande nur 21% sind, geben in Dänemark 42% der Befragten an, Cloud Dienste zu nutzen. Allerdings sind wir hier nicht die absoluten Cloud-Muffel. Es geht auch noch deutlich zurückhaltender: In Griechenland nutzen nur 10% der Befragten die Cloud.

Infografik: Jeder 5. Deutsche speichert in der Cloud | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Anzeige
Tagged , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

2 Responses to Cloud Speicher – So viele Deutsche nutzen ihn

  1. hulle6 says:

    Ganz gut.Viele Deutsch nutzen Cloud Speicher,das ist günstig und gut für Umwelt,und kann also Energie sparen

  2. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Nutzung der Cloud Speicher zunehmend in den Fokus rückt. Dies ist vor allem von Vorteil, da die Cloud Speicher wirklich nachhaltig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.