Das Thema Smart Home ist eine hochinteressante Angelegenheit. Vom Komfortgewinn den Smart Home Lösungen bieten ganz zu schweigen. Smarte Heizungs- und Lichtsteuerung, der Saugroboter der durch die Wohnung flitzt oder der smarte Sprachassistent – all diese Gadgets sind für den ein oder anderen gar nicht mehr weg zu denken.
Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass das Thema Smart Home auch auf der am Freitag in Berlin startenden Technikmesse IFA im Fokus steht. Und der Siegeszug der smarten Haushaltsgeräte ist scheinbar noch nicht vorbei. Laut einer Prognose des Statista Digital Market Outlook (DMO) wird der Markt in diesem Bereich in den kommenden Jahren sogar noch wachsen. Auch für andere Smart Home Bereiche wie Vernetzung und Steuerung, Energy Management und Gebäudesicherheit wird ein konstantes Wachstum prognostiziert.
Bislang ist in 6,1 Millionen Haushalten in Deutschland mindestens eine Smart Home Anwendung im Einsatz. Diese Zahl soll bis 2023 auf 13,5 Millionen Haushalte steigen.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Der Markt wächst…doch wohin soll das gehen….was ist das Ziel solcher kombinierten Systeme…