Hightech unter dem Weihnachtsbaum

Heute ist Nikolaustag. Traditionell werden hier eher Kleinigkeiten in Form von Süssigkeiten oder Gebäck verschenkt. Die großen Geschenke kommen dann natürlich erst an Heiligabend. Laut einer Studie von Ernst & Young sind die beliebtesten Geschenke zu Weihnachten in Deutschland Geld, Bücher und Süßwaren. Aber wie in jedem Jahr befindet sich auch Unterhaltungselektronik unter den Top 10. Jeder vierte Deutsche plant zu Weihnachten etwas Hightech zu verschenken.

Welche Geräte ganz weit oben auf dem Wunschzettel stehen, zeigt eine Veröffentlichung des Branchenverbandes Bitkom. Laut dieser stehen Tablets und Smartphones ganz hoch im Kurs. Ein Viertel der Bundesbürger planen zu Weihnachten ein solches Teil anzuschaffen oder zu verschenken. Ebenfalls beliebt sind Fitenesstracker und Spielekonsolen. Wobei bei den Spielekonsolen natürlich die neue Generation um die xBox One und die Playstation 4 besonders im Fokus stehen.

Schwer hingegen haben es Geräte, deren Funktionen von Smartphones ebenfalls abgedeckt werden und welche somit zunehmend vom Smartphone und Co verdrängt werden: Digitalkameras und Navigationsgeräte stehen nur noch bei 6% bzw 8% der Befragten auf der Wunschliste.

Ebenfalls kein großer Renner mehr sind Flachbildfernseher. Im vergangenen Jahr hatte hier wohl die WM-Vorfreude noch für gute Zahlen gesorgt, stehen dieses Jahr solche Geräte nur noch bei 8% der Bundesbürger auf dem Wunschzettel.

Infografik: Hightech unterm Weihnachtsbaum | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista;

Anzeige
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

2 Responses to Hightech unter dem Weihnachtsbaum

  1. Pingback: Der richtige Smartphone Vertrag « Addis Techblog

  2. hulle6 says:

    Ach so,interessant.Weihnachtsbaum hat viel in Laufe der Zeit geändert.Hochtechnik hat wirklich viel zu tun mit unserem Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.