Softmaker Office HD Basic – kostenloses Officepaket für Android Tablets

softmaker-office-hd-basic-tech-blogVor einigen Monaten erschienen mit Softmaker Office HD ein Officepaket, welches den von Windows gewohnten Funktionsumfang auch auf Android Tablets bietet. Nun bringt die Nürnberger Firma Softmaker dieses Officepaket auch in einer kostenlosen “Basic” Variante heraus. Diese Version bietet zwar ein paar Features weniger, im Hinblick auf den trotzdem enthaltenen Funktionsumfang übertrumpft es dennoch vergleichbare Tablet Apps.

Softmaker Office HD Basic besteht aus drei Apps

Softmaker Office HD Basic kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Zunächst allerdings exklusiv nur über den Amazon App Shop. Später soll dies dann auch noch über den Google PlayStore und direkt über die Softmaker Webseite möglich sein. Softmaker Office HD Basic besteht dabei aus den drei Apps Textmaker HD Basic für die Textverarbeitung, der Tabellenkalkulation Planmaker HD Basic, sowie der App für Präsentationen Presentations HD Basic.

Mit Textmaker HD Basic lässt sich nicht nur die Korrespondenz des Alltags erledigen, es sind sogar dank entsprechender Formatierungsoptionen komplexe Schreibarbeiten und grafische Gestaltungen möglich. In Planmaker HD Basic stehen zur Darstellung von Kalkulationen 80 verschiedene Diagrammtypen zur Verfügung zu deren Errechnung man auf 350 Rechenfunktionen zurückgreifen kann. Und mit Presentations HD Basic lassen sich auch anspruchsvolle Präsentationen erstellen, die dank vieler Gestaltungselemente den nötigen Pepp haben.

TextMaker HD Basic
TextMaker HD Basic
Preis: Kostenlos
  • TextMaker HD Basic Screenshot
  • TextMaker HD Basic Screenshot
  • TextMaker HD Basic Screenshot
  • TextMaker HD Basic Screenshot
  • TextMaker HD Basic Screenshot
  • TextMaker HD Basic Screenshot
PlanMaker HD Basic
PlanMaker HD Basic
Preis: Kostenlos
Presentations HD Basic
Presentations HD Basic

Alle drei Apps bieten dabei die gleiche Benutzeroberfläche, wie die jeweilige PC Version mit dem Unterschied, dass sie für die Bedienung mittels Touchdisplay optimiert wurden. Dabei sind sie zudem kompatibel zu Microsoft Office Word, Excel und Powerpoint. Wer weiter Optionen nutzen möchte, kann jederzeit auf die volle Version mit allen Funktionen von Softmaker Office HD upgraden. Der Preis hierfür liegt bei 4,99€ und kann direkt aus den Apps heraus durchgeführt werden.

Softmaker Office HD bildet Referenzklasse

Was den Funktionsumfang, die Kompatibilität zu Microsoft Produkten und die Geschwindigkeit angeht, bildet Softmaker Office HD quasi die Referenzklasse. Zahlreiche Tests diverser Medien kommen zu diesem Fazit (Test bei Chip.de ). Bislang konnte hier kein andere Officesuite für Android mithalten.

Ähnliches gilt auch für die Basic Version, basiert diese doch auf der gleichen Softwareachitektur. Sie bietet die gleichen Import- und Exportfilter für Word-Dokumente, Excel Tabellen und Powerpoint Präsentationen und können in der Basic Version geöffnet und gespeichert werden. Dementsprechend werden auch alle Elemente der Microsoft Office Dateien korrekt dargestellt.

Anzeige
Tagged , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

One Response to Softmaker Office HD Basic – kostenloses Officepaket für Android Tablets

  1. MitBlogger Community says:

    RT @AddisTechblog: Softmaker #Office HD Basic – kostensloses Officepaket für #Android Tablets http://t.co/xuhgTI3o1P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.