Wie aktiviert man den AHCI Modus unter Windows 10?

Benötigte Zeit: 5 Minuten.

Der AHCI Modus (Advanced Host Controller Interface) holt quasi noch den letzten Rest Leistung aus einer SSD heraus. Blöd nur, wenn dieser Modus nicht bei der Installation von Windows aktiviert war. War nämlich der IDE Modus aktiv, lässt sich Windows 10 nicht einfach auf den Betrieb im AHCI Modus umstellen. Windows würde schlicht den Dienst verweigern. Wie aktivert man aber den AHCI Modus trotzdem?

  1. Eingabe Aufforderung starten

    Zunächst einmal müssen wir die Eingabeaufforderung mit Admin Rechten starten. Dazu einfach einen Rechtsklick auf das CMD Symbol machen und im Kontextmenü “Als Administrator ausführen” wählen.

  2. Für den Start im abgesicherten Modus sorgen

    In der Eingabeaufforderung gibt man nun “bcdedit /set {current} safeboot minimal” ein. Das sorgt dafür, dass Windows beim nächsten Start im abgesicherten Modus hochfährt.

  3. PC neu starten

    Nun den PC neu starten und das BIOS aufrufen

  4. Bios auf AHCI umstellen

    Nun im Bios den Modus von IDE auf AHCI umstellen. Und die Einstellungen speichern

  5. Windows hochfahren

    Nun kann man Windows hochfahren lassen. Dies geschieht nun im abgesicherten Modus. Windows erkennt nun die Änderungen und korrigiert von sich aus das System.

  6. Abgesicherten Modus deaktivieren

    Nun kann man den abgesicherten Modus wieder deaktiveren. Dazu ruft man wieder CMD mit Admin Recht auf und gibt den Befehl “bcdedit /deletevalue {current} safeboot” ein.

  7. Zum Schluss noch ein Neustart

    Nun muss man das System nur noch einmal neu starten. Der AHCI Modus ist aktiviert und Windows sollte normal starten.

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

4 Responses to Wie aktiviert man den AHCI Modus unter Windows 10?

  1. Pingback: Neue Sicherheitslücke bei modernen Intel Prozessoren » Addis Techblog

  2. Pingback: Windows 10: Notizen mit Sticky Notes » Addis Techblog

  3. Pingback: Windows 10 Startprobleme beheben - Die Übersicht » Addis Techblog

  4. Pingback: Was hält die Zukunft für Windows Mobile bereit? » KarasuMedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.