Samsung Galaxy S28

Googles KI-Revolution: Gemini expandiert auf weitere Android-Geräte und ins Auto

Googles KI-Assistent Gemini erobert neue Gebiete! Nach der erfolgreichen Integration auf Smartphones wird die innovative Sprach-KI bald auch auf Wear OS-Smartwatches, AR-Brillen, in Android Auto und Google TV verfügbar sein. Mit natürlicher Sprachverarbeitung und kontextbezogenen Antworten revolutioniert Gemini die Art, wie du mit deinen Geräten interagierst – ob beim Kochen, Autofahren oder Fernsehen. Google verspricht eine nahtlose Bedienung ohne komplizierte Eingaben. Für smarte Lautsprecher und Displays stehen die konkreten Pläne allerdings noch aus.

Smartwatch ist Smartwatch, oder?

Eine Smartwatch ist eine Smartwatch. Hauptsache es ist ein smartes Gerät, welches am Handgelenk getragen wird, oder? Gesagt getan und aus einem Smartphone und einem Smartphone-Stativ eine Smartwatch „gebastelt“.

WhatsApp LG G Watch

LG G Watch Test – neue Smartwatch mit Android Wear

Seit Kurzem ist die neue LG G Watch auf dem deutschen Markt erhältlich und kommt zusammen mit dem brandneuen und heiß ersehnten Android Wear (Googles neuem Betriebssystem für Gadgets). Ich kann mich ja durchaus als einen technikbegeisterten Menschen bezeichnen, aber der Trend der Smartwatches ging relativ spurlos an mir vorbei. Diese speziellen Uhren gibt es in anderer Form zwar schon länger auf dem Markt, aber leider waren diese meiner Meinung nach ihrer Zeit schlicht voraus. So verfügten vereinzelte Modelle sogar über eigene Slots für SIM Karten und boten somit tatsächlich alle Funktionen eines Smartphones, aber wirklich sinnvoll war die Nutzung dieser intelligenten Uhren eher nicht. Erschwerend hinzu kam der Fakt, dass die Uhren oftmals schlicht zu sperrig und zu groß waren. Mehr Nach- als Vorteile meiner Meinung nach.

Die LG G Watch verfolgt hier einen anderen Ansatz durch das intelligente Betriebssystem Android Wear. Dennoch musste die Smartwatch erstmal meine ablehnende und kritische Haltung gegenüber derartiger Technik überwinden und ob das gelang wird der Test nun klären.

i’m Watch – Eine wirklich smarte Armbanduhr

Ich hatte als ich so 10 oder 12 Jahre alt war mal eine Armbanduhr, die hatte einen Taschenrechner eingebaut. Das war eine richtig coole Uhr damals. Eine Uhr, die mehr konnte als einfach nur schnöde die Uhrzeit anzuzeigen. Auch wenn der Zusatznutzen sich bei dieser Uhr lediglich auf die vier Grundrechenarten beschränkte, war sie doch irgendwie cool. Im Vergleich zu der Armbanduhr, die ich im Moment testen darf, ist das aber alles nichts. Bei der I´m Watch handelt es sich, laut Hersteller, um die erste wirklich smarte Armbanduhr der Welt, deren Funktionsumfang sich bei weitem nicht auf die vier Grundrechenarten beschränkt.