Avatar-Foto

Andreas

Andreas ist der Gründer von Addis Techblog. Als hauptberuflicher Systemadministrator und IT Security Specialist bringt er kompromisslose technische Tiefe in seine Analysen. Ob es um den Aufbau sicherer Homelab-Infrastrukturen, komplexe Home Assistant Automatisierungen oder tiefgehende PC-Hardware-Benchmarks geht – Andreas testet nicht unter Laborbedingungen, sondern im echten, anspruchsvollen Dauereinsatz. Darüber hinaus teilt er als leidenschaftlicher Maker seine weitreichenden Praxiserfahrungen in den Bereichen FDM- und Resin-3D-Druck, von der Hardware-Wartung bis zum perfekten Slicing-Profil.

5 Antworten

  1. Avatar-Foto Markus sagt:

    Ich frage mich, ob da alle Androidgeräte zu zählen, bzw. alles was den entsprechenden Useragent übergibt?! Wenn man bedenkt wie viele Mediacenterminirechner, Chromecaststicks u.s.w. im Umlauf sind und diese mitgezählt würden, dann ist das Ergebnis, was den Vergleich der Smartphone&Tablet angeht, doch bestimmt verfälscht, oder?

    Gruß,
    Markus

    • Die Statistik spricht explizit von Smartphones und Tablets!

      Die Unterscheidung zu Chromecast und anderen unter Android laufenden Geräten bekommt eigentlich jedes Analyse Tool hin. Ob Netmarketshare hier auch wirklich unterschieden hat, kann ich nicht sagen! Aber, wie gesagt, spricht die Statistik von Mobilgeräten. Von daher sollte man davon ausgehen, dass es sich nur um die Anzahl aktiver Nutzer an Smartphones und Tablets handelt.

      Allerdings gilt ja bei Statistiken immer:
      „Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast“

  2. Avatar-Foto Markus sagt:

    Hmm, ich traue der Statistik dennoch nicht so ganz über den Weg. Laut unseren Logfiles wird nicht immer (ca. 10% der der Androids) auch der Devicename im Useragentstring übergeben, manchmal nur das verwendete Webkit + Androidversion, sodass man nicht sagen kann, um was für ein Device es sich handelt.

    Grüße! 🙂

  3. Avatar-Foto Markus sagt:

    Der Anfang vom Ende von iOS ist das meiner Ansicht nach mit Sicherheit nicht. Viel mehr bewegen wir uns in die gleiche Richtung, wie auch schon der PC Bereich vor Jahren. Die Masse geht zum offenen Betriebssystem, eine Nische bleibt für Apple.

  4. Avatar-Foto Brinki sagt:

    Ich würde auch fast sagen das hat auch etwas mit den vielen Einstiger und sagen wir mal „Billigeren“ Handy Modellen zu tun die alle auf Android Basis sind. Zwar versucht wohl Microsoft gerade mit ins Geschäft von Einsteiger und Billig Smartphones mit einzusteigen, doch schreckt wohl viele immer noch das Windows Phone, warum auch immer ab. Habe erst vor ein paar Tagen gelesen das Microsoft und Nokia das wohl mit dem Lumia 530 probieren. Bin mal gespannt in welche Richtung das geht. Das Lumia 630 war ja letztens bei Aldi im Angebot und schnell vergriffen….