Zahl des Tages: Gesperrte Youtube Videos in Deutschland

Die Zahl ist eigentlich unfassbar. Und weltweit mit Abstand einmalig und ist unserem für Publisher sehr risikoreichen Urheberrecht geschuldet. Denn YouTube sperrt vornehmlich in Deutschland diverse Videos. Zum einen weil Gema oder Rechteverwerter dies so verlangen und zum anderen sperrt YouTube auch gern mal vorsorglich Videos um nicht Gefahr zu laufen mit dem deutschen Urheberrecht in Konflikt zu geraten.

Selbst im Südsudan ist YouTube freier

Datenjournalist.de hat dies einmal ausgewertet. Als Datenbasis dienen die Top1000 Videos weltweit, also die tausend Videos, die weltweit am meisten abgerufen werden. Und das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen:

61,5% der Top 1000 Videos sind in Deutschland schlicht und ergreifend GESPERRT

Damit ist Deutschland mit Abstand das Land in dem die meisten Videos gesperrt sind. Auf Platz 2 liegt der Südsudan mit nur 15% gesperrter Videos und auf Platz 3 der Vatikan mit 5% gesperrter Videos.

About Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. > Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Tagged , . Bookmark the permalink.

4 Responses to Zahl des Tages: Gesperrte Youtube Videos in Deutschland

  1. Prours83 says:

    Die Zahl mit den 61,5 % gesperrten You Tube Videos in Deutschland ist echt unfassbar. Und damit ist unser Land mal wieder an der negativen Spitze. Wenn doch nur wichtigere Dinge genauso fürsorglich unter die Lupe genommen würden.

  2. tplr says:

    Einfach zenmate.io benutzen…

  3. Das finde ich jetzt krass. Hätte nicht gedacht, dass Deutschland da der Vorreiter ist. Aber für uns ist halt alles noch Neuland.

  4. Pingback: YouTube Videos - Einbetten bald GEMA-pflichtig? « Addis Techblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.