Wer Kennt Wen macht dicht

Momentan flattern Wer Kennt Wen Nutzern Emails ins Postfach, in welchen sie darauf hingewiesen werden, dass WKW zum 1.Juni 2014 den Betrieb einstellt. Viele Nutzer halten diese Mail zwar offensichtlich für einen Pishing Versuch, aber dem ist nicht so. RTL, denen WKW gehört, schließt das ehemals sehr erfolgreiche Soziale Netzwerk tatsächlich.

Wer Kennt Wen ist damit das zweite, neben StudiVZ, ehemals große Soziale Netzwerk, was dicht macht. Dabei hatte WKW vor Kurzem noch versucht, durch eine Relaunch und eine Ausrichtung auf eine ältere Zielgruppe noch etwas zu reißen. Offensichtlich war dies nicht sonderlich erfolgreich

Fachkräftemangel und die Sozialen Medien

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in irgendeiner Zeitung oder auf einem Nachrichtenportal über den aktuell vorherrschenden Fachkräftemangel geschrieben wird. Und in der Tat ist es so, dass Recruiter und Headhunter nicht mehr aus einem Überangebot an Bewerbern wählen können. Vielmehr gleicht die Suche nach einer Fachkraft vielmehr der Suche nach der brühmten „Nadel im Heuhaufen“. Dies gilt vor allem auch für den IT Bereich. Hier herrscht offensichtlich so richtiger Mangel an qualifiziertem Personal. Folglich können wir ITler uns oft vor Angeboten diverser Unternehmen und deren Recruitern kaum retten.

Systemfehler – Twitter setzt Passwörter zurück

Momentan erhalten wohl eine größere Anzahl an Twitter Nutzern Emails von Twitter, in welchen ihnen mitgeteilt wird, dass ihr Account Passwort zurückgesetzt wurde. Diese geschah laut dieser Mail, weil die entsprechenden Konten kompromittiert worden seien. Doch alles nur falscher Alarm.

Facebook stellt Messenger für Windows ein

Nachdem Facebook seinen extrem ungeliebten Email Dienst einstellt, ist nun auch der Messenger für Windows dran. Ja, in der Tat. Facebook hat ein kleines Messenger Tool für Windows. Allerdings ist mit diesem ab dem 3.März 2014 Schluss.

Facebook verabschiedet sich von der Zwangsemail

Im Jahr 2012 führte Facebook seinen „Emaildienst“ ein. Urplötzlich gehörte das soziale Netzwerk quasi zu den größten Emailanbietern der Welt. Auf große Gegenliebe stießen die @facebook.com-Adressen nie. Und genauso plötzlich, wie Facebook sie eingeführt hat, genauso plötzlich werden sie nun wieder abgeschafft. Der Grund: Erfolglosigkeit.

Gästebuch Bildchen bei Jappy, Facebook und Co

Ich muss zugeben, dass ich kein Fan davon bin. Aber man begegnet ihnen immer wieder! Sobald man sich auf irgendeinem Portal angemeldet hat, welches dem eigenen Profil ein irgendwie geartetes Gästebuch oder ähnliches verpasst, dauert es nicht lange und man hat eines (meistens hunderte) dieser Bildchen drin. Diese netten, mehr oder weniger geschmackvollen Bildchen, welche meist auch noch irgendeinen Spruch enthalten. Sicher nett gemeint, aber sie bleiben meist kitschig.

YouTube Videos – Einbetten bald GEMA-pflichtig?

Ohje, scheinbar ist die allseits beliebte GEMA wiedermal auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Und die aktuellen Überlegungen könnten nun Blogger und Webseiten Betreiber treffen, sofern sich die Auffassung der GEMA durchsetzt. Scheinbar sieht die GEMA im Einbetten von urheberrechlich geschützten YouTube Videos auf Blogs und Webseiten eine zusätzliche Verwertung des Materials. Und dies könnte, in den Augen der GEMA, lizenzgebührpflichtig sein. Allerdings hat die Sache einen Haken.

O2 Facebook Pop Up Store – Shoppen auf Facebook

Im Grunde betreibt mittlerweile jedes Unternehmen eine eigene Facebook Fanpage. Viele haben eine, weil es einfach zum “guten Ton” gehört und man als Unternehmen einfach eine haben muss. Oft merkt man dann aber schnell, dass derartige Fanpages eher stiefmütterlich gepflegt werden. Wieder andere Unternehmen setzen mit ihrer Fanpage auf Interaktion mit dem Kunden, teilen News aus dem Unternehmen, stellen Produkte vor und versuchen auf verschiedene Arten Interaktionen und virale Verbreitung ihrer Posts zu provozieren. Kurz gesagt, sie machen Werbung. Manchmal wird sogar Kundensupport geleistet.

Das perfekte Social Media Posting [Infografik]

Postings auf Social Media Kanälen, sei es auf Facebook, Twitter oder Google+ verfolgen in der Regel zwei Ziele: Sie sollen eine möglichst hohe Reichweite erzielen und sie sollen Leser zu Interaktionen animieren. Also dafür sorgen, dass das Posting selbst weitergeteilt und kommentiert wird. Warum diese Ziele verfolgt werden, ist dabei zunächst einmal vollkommen unerheblich.

Der private Nutzer freut sich vielleicht einfach über eine große Verbreitung und die vielen Likes, während es für kommerzielle Poster wahrscheinlich darum geht direkt oder indirekt Einnahmen zu generieren. Doch wie erreiche ich meine Ziele? Gibt es unterschiedliche Dinge, die ich auf den verschiedenen Kanälen beachten muss? Und wie sollte dementsprechend der „perfekte“ Post aussehen? Die folgende Infografik gibt Auskunft.

Dein Jahr bei Facebook

Es ist wieder soweit. Facebook visualisiert zum Abschluss des Jahres Dein Jahr bei Facebook. Mit anderen Worten, du kannst Dir deinen persönlichen Jahresrückblick anzeigen lassen.

Der „Always on“ Mensch und digitales Marketing mit ExactTarget

Wir leben in einer digitalen, vernetzten Welt. Informationen sind greifbarer und verfügbarer denn je. Fast jeder Erwachsene in Deutschland befindet sich fast immer in Reichweite irgendeines digitalen Mediums. Sei es per Smartphone, PC, Tablett oder dem immer moderner werdenden Smart-TV´s. Nachrichten und Informationen werden über Social Media Kanäle, wie z.B. Facebook, Twitter oder Xing, verbreitet und strömen auf den Nutzer herein. Im Prinzip leben wir in einer Online-Gesellschaft. Wir sind online! Und das im Prinzip immer. Allways on.

omnidoo – Soziales Netzwerk für technische Geräte

Ein soziales Netzwerk für technische Geräte? Quasi ein Facebook für meinen Fernseher und mein Smartphone? Genau diesen Ansatz verfolgt Omnidoo. Hier steht nicht der Nutzer im Vordergrund, sondern dessen Gerätschaften. Was auf den ersten Blick, wie eine Web-App zur Verwaltung von Quittungen und Bedienungsanleitung des eigenen Geräteparks anmutet, entpuppt sich sehr schnell als Plattform zum gegenseitigen Austausch mit anderen Nutzern über eben diesen Gerätepark.

Gefühlvolles Facebook

Ist das nicht toll? Facebook ermöglicht seit kurzem das Mitteilen von Gefühlen. Ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Schliesslich handelt es sich dabei zunächst um nicht mehr als nur ein Smilie hinter einem Kommentar. Aber nun gut, seis drum. Es gibt sicherlich ein paar Facebook User, die die neue Funktion extentsiv nutzen werden.

Social Media Marketing

Es ist Fakt! Nicht Facebook selbst nutzt sein Social Network um Geld zu verdienen, auch viele Unternehmen sind mittlerweile massiv auf den Zug des Social Media Marketing aufgesprungen. Kaum ein anderes Netzwerk bietet für Unternehmen die Möglichkeiten, die Facebook bietet. Bekanntestes Beispiel sind die beliebten Fanpages.

Facebook Sticker im Webinterface

Facebook Sticker jetzt auch im Webinterface

Ist das nicht schön. Die mehr oder weniger beliebten Facebook Sticker kann man nun auch im Webinterface des sozialen Netzwerkes nutzen. Bisher war dies lediglich innerhalb der Facebook App möglich. Persönlich sehe die Facebook...