Wer Kennt Wen macht dicht

Momentan flattern Wer Kennt Wen Nutzern Emails ins Postfach, in welchen sie darauf hingewiesen werden, dass WKW zum 1.Juni 2014 den Betrieb einstellt. Viele Nutzer halten diese Mail zwar offensichtlich für einen Pishing Versuch, aber dem ist nicht so. RTL, denen WKW gehört, schließt das ehemals sehr erfolgreiche Soziale Netzwerk tatsächlich.

Wer Kennt Wen ist damit das zweite, neben StudiVZ, ehemals große Soziale Netzwerk, was dicht macht. Dabei hatte WKW vor Kurzem noch versucht, durch eine Relaunch und eine Ausrichtung auf eine ältere Zielgruppe noch etwas zu reißen. Offensichtlich war dies nicht sonderlich erfolgreich weiterlesen

Fachkräftemangel und die Sozialen Medien

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in irgendeiner Zeitung oder auf einem Nachrichtenportal über den aktuell vorherrschenden Fachkräftemangel geschrieben wird. Und in der Tat ist es so, dass Recruiter und Headhunter nicht mehr aus einem Überangebot an Bewerbern wählen können. Vielmehr gleicht die Suche nach einer Fachkraft vielmehr der Suche nach der brühmten “Nadel im Heuhaufen”. Dies gilt vor allem auch für den IT Bereich. Hier herrscht offensichtlich so richtiger Mangel an qualifiziertem Personal. Folglich können wir ITler uns oft vor Angeboten diverser Unternehmen und deren Recruitern kaum retten. weiterlesen

Facebook verabschiedet sich von der Zwangsemail

Im Jahr 2012 führte Facebook seinen “Emaildienst” ein. Urplötzlich gehörte das soziale Netzwerk quasi zu den größten Emailanbietern der Welt. Auf große Gegenliebe stießen die @facebook.com-Adressen nie. Und genauso plötzlich, wie Facebook sie eingeführt hat, genauso plötzlich werden sie nun wieder abgeschafft. Der Grund: Erfolglosigkeit. weiterlesen

Gästebuch Bildchen bei Jappy, Facebook und Co

Ich muss zugeben, dass ich kein Fan davon bin. Aber man begegnet ihnen immer wieder! Sobald man sich auf irgendeinem Portal angemeldet hat, welches dem eigenen Profil ein irgendwie geartetes Gästebuch oder ähnliches verpasst, dauert es nicht lange und man hat eines (meistens hunderte) dieser Bildchen drin. Diese netten, mehr oder weniger geschmackvollen Bildchen, welche meist auch noch irgendeinen Spruch enthalten. Sicher nett gemeint, aber sie bleiben meist kitschig. weiterlesen

YouTube Videos – Einbetten bald GEMA-pflichtig?

Ohje, scheinbar ist die allseits beliebte GEMA wiedermal auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Und die aktuellen Überlegungen könnten nun Blogger und Webseiten Betreiber treffen, sofern sich die Auffassung der GEMA durchsetzt. Scheinbar sieht die GEMA im Einbetten von urheberrechlich geschützten YouTube Videos auf Blogs und Webseiten eine zusätzliche Verwertung des Materials. Und dies könnte, in den Augen der GEMA, lizenzgebührpflichtig sein. Allerdings hat die Sache einen Haken. weiterlesen

O2 Facebook Pop Up Store – Shoppen auf Facebook

Im Grunde betreibt mittlerweile jedes Unternehmen eine eigene Facebook Fanpage. Viele haben eine, weil es einfach zum “guten Ton” gehört und man als Unternehmen einfach eine haben muss. Oft merkt man dann aber schnell, dass derartige Fanpages eher stiefmütterlich gepflegt werden. Wieder andere Unternehmen setzen mit ihrer Fanpage auf Interaktion mit dem Kunden, teilen News aus dem Unternehmen, stellen Produkte vor und versuchen auf verschiedene Arten Interaktionen und virale Verbreitung ihrer Posts zu provozieren. Kurz gesagt, sie machen Werbung. Manchmal wird sogar Kundensupport geleistet. weiterlesen

Das perfekte Social Media Posting [Infografik]

Postings auf Social Media Kanälen, sei es auf Facebook, Twitter oder Google+ verfolgen in der Regel zwei Ziele: Sie sollen eine möglichst hohe Reichweite erzielen und sie sollen Leser zu Interaktionen animieren. Also dafür sorgen, dass das Posting selbst weitergeteilt und kommentiert wird. Warum diese Ziele verfolgt werden, ist dabei zunächst einmal vollkommen unerheblich.

Der private Nutzer freut sich vielleicht einfach über eine große Verbreitung und die vielen Likes, während es für kommerzielle Poster wahrscheinlich darum geht direkt oder indirekt Einnahmen zu generieren. Doch wie erreiche ich meine Ziele? Gibt es unterschiedliche Dinge, die ich auf den verschiedenen Kanälen beachten muss? Und wie sollte dementsprechend der “perfekte” Post aussehen? Die folgende Infografik gibt Auskunft. weiterlesen