Gästebuch Bildchen bei Jappy, Facebook und Co

Ich muss zugeben, dass ich kein Fan davon bin. Aber man begegnet ihnen immer wieder! Sobald man sich auf irgendeinem Portal angemeldet hat, welches dem eigenen Profil ein irgendwie geartetes Gästebuch oder ähnliches verpasst, dauert es nicht lange und man hat eines (meistens hunderte) dieser Bildchen drin. Diese netten, mehr oder weniger geschmackvollen Bildchen, welche meist auch noch irgendeinen Spruch enthalten. Sicher nett gemeint, aber sie bleiben meist kitschig. weiterlesen

YouTube Videos – Einbetten bald GEMA-pflichtig?

Ohje, scheinbar ist die allseits beliebte GEMA wiedermal auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Und die aktuellen Überlegungen könnten nun Blogger und Webseiten Betreiber treffen, sofern sich die Auffassung der GEMA durchsetzt. Scheinbar sieht die GEMA im Einbetten von urheberrechlich geschützten YouTube Videos auf Blogs und Webseiten eine zusätzliche Verwertung des Materials. Und dies könnte, in den Augen der GEMA, lizenzgebührpflichtig sein. Allerdings hat die Sache einen Haken. weiterlesen

O2 Facebook Pop Up Store – Shoppen auf Facebook

Im Grunde betreibt mittlerweile jedes Unternehmen eine eigene Facebook Fanpage. Viele haben eine, weil es einfach zum “guten Ton” gehört und man als Unternehmen einfach eine haben muss. Oft merkt man dann aber schnell, dass derartige Fanpages eher stiefmütterlich gepflegt werden. Wieder andere Unternehmen setzen mit ihrer Fanpage auf Interaktion mit dem Kunden, teilen News aus dem Unternehmen, stellen Produkte vor und versuchen auf verschiedene Arten Interaktionen und virale Verbreitung ihrer Posts zu provozieren. Kurz gesagt, sie machen Werbung. Manchmal wird sogar Kundensupport geleistet. weiterlesen

Das perfekte Social Media Posting [Infografik]

Postings auf Social Media Kanälen, sei es auf Facebook, Twitter oder Google+ verfolgen in der Regel zwei Ziele: Sie sollen eine möglichst hohe Reichweite erzielen und sie sollen Leser zu Interaktionen animieren. Also dafür sorgen, dass das Posting selbst weitergeteilt und kommentiert wird. Warum diese Ziele verfolgt werden, ist dabei zunächst einmal vollkommen unerheblich.

Der private Nutzer freut sich vielleicht einfach über eine große Verbreitung und die vielen Likes, während es für kommerzielle Poster wahrscheinlich darum geht direkt oder indirekt Einnahmen zu generieren. Doch wie erreiche ich meine Ziele? Gibt es unterschiedliche Dinge, die ich auf den verschiedenen Kanälen beachten muss? Und wie sollte dementsprechend der “perfekte” Post aussehen? Die folgende Infografik gibt Auskunft. weiterlesen

Der “Always on” Mensch und digitales Marketing mit ExactTarget

Wir leben in einer digitalen, vernetzten Welt. Informationen sind greifbarer und verfügbarer denn je. Fast jeder Erwachsene in Deutschland befindet sich fast immer in Reichweite irgendeines digitalen Mediums. Sei es per Smartphone, PC, Tablett oder dem immer moderner werdenden Smart-TV´s. Nachrichten und Informationen werden über Social Media Kanäle, wie z.B. Facebook, Twitter oder Xing, verbreitet und strömen auf den Nutzer herein. Im Prinzip leben wir in einer Online-Gesellschaft. Wir sind online! Und das im Prinzip immer. Allways on. weiterlesen

omnidoo – Soziales Netzwerk für technische Geräte

Ein soziales Netzwerk für technische Geräte? Quasi ein Facebook für meinen Fernseher und mein Smartphone? Genau diesen Ansatz verfolgt Omnidoo. Hier steht nicht der Nutzer im Vordergrund, sondern dessen Gerätschaften. Was auf den ersten Blick, wie eine Web-App zur Verwaltung von Quittungen und Bedienungsanleitung des eigenen Geräteparks anmutet, entpuppt sich sehr schnell als Plattform zum gegenseitigen Austausch mit anderen Nutzern über eben diesen Gerätepark. weiterlesen

Facebook Sticker jetzt auch im Webinterface

Facebook Sticker im Webinterface

Ist das nicht schön. Die mehr oder weniger beliebten Facebook Sticker kann man nun auch im Webinterface des sozialen Netzwerkes nutzen. Bisher war dies lediglich innerhalb der Facebook App möglich. Persönlich sehe die Facebook Sticker eher mit gemischten Gefühlen. Denn sie sind eigentlich nur Spielerei und aufgrund der Größe stören sie durchaus den Lesefluss eines Chat-Gespräches. Und ja, besonders störend ist dies in der App. Denn hier nimmt so ein … weiterlesen